Tirol: Anstieg massiv

Heuer schon 95 Illegale auf Güterzügen erwischt

Tirol
11.02.2018 11:34

Aktuelle Zahlen beweisen es: Der massive Flüchtlings-Strom durch Tirol reißt nicht ab! Alles in allem wurden hierzulande heuer schon über 750 Illegale ertappt (+15%). Einen eklatanten Anstieg gibt es bei den Güterzug-Aufgriffen. Im Vorjahr wurden im Jänner und Februar insgesamt 25 gezählt, heuer sind es bereits 95!

8. Jänner, kurz nach 5 Uhr Früh: Polizisten und Soldaten des Bundesheeres kontrollieren am Innsbrucker Frachtenbahnhof einen von Italien kommenden Güterzug. Im Inneren eines Lkw-Aufliegers entdecken sie 17 Flüchtlinge – neun Männer und acht Frauen, der Großteil aus Nigeria.

Es ging in dieser Tonart weiter: Eine Woche später fanden Einsatzkräfte am selben Schauplatz wieder fünf Nigerianer, darunter ein erst eineinhalbjähriges Kind. Tage später gab es gleich zwei Großaufgriffe mit insgesamt 20 Illegalen. Und am Samstag stieß die Polizei auf der Brennerbahnlinie bei zwei Güterzügen wieder auf 14 Flüchtlinge aus Westafrika ...

65 Aufgriffe allein im Jänner
Die Liste ist damit aber noch lange nicht vollständig. Unterm Strich gab es heuer bereits 95 Aufgriffe auf Güterzügen, berichtet Harald Baumgartner von der Tiroler Fremdenpolizei. Im Februar waren es bisher 30 – damit sind es jetzt schon doppelt so viele als im gesamten Februar 2017 (15 Fälle). Einen eklatanten Anstieg gab’s im Jänner. Heuer wurden in diesem Monat 65 Aufgriffe gezählt. Im Vorjahr waren es nur zehn. In Prozentzahlen ausgedrückt ist das ein Plus von 550%!

Alles in allem wurden im Vorjahr in Tirol 290 Illegale auf Güterzügen erwischt.

Kontrollen noch genauer
Laut Baumgartner bedeute der Anstieg nicht automatisch, dass mehr Flüchtlinge am Weg sind. Vielmehr sei diese Entwicklung auf verstärkte Kontrollen zurückzuführen. „Die Kontrollen sind noch engmaschiger und wir schauen noch genauer.“

Um die eisige Flucht zu überstehen, verstecken sich Illegale – wie die eingangs erwähnten Fälle zeigen– immer häufiger in Lkw-Aufliegern. Damit sie ins Innere gelangen, werden zuvor die Planen zerschnitten. Neben den regelmäßigen Schwerpunktaktionen an der Kontrollstelle Brennersee und am Bahnhof Brenner (trilaterale Einsätze) finden daher auch vermehrt Sichtungskontrollen statt. Wird entlang der Brennerroute etwa eine aufgeschlitzte Plane entdeckt, wird der Zug in Innsbruck genauer unter die Lupe genommen.

Weniger Anlandungen in Italien
Inklusive der 95 Güterzug-Aufgriffe landeten in diesem Jahr bereits 766 Illegale in den Fängen der Tiroler Polizei. Zur selben Zeit des Vorjahres waren es 655.

Demgegenüber gab es in Italien bisher deutlich weniger Anlandungen. Bis dato sind es 4731. Heute vor einem Jahr waren es schon fast 10.000!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele