„Gute Nachrichten“

Umarmungen, die Herz und Körper wärmen

Ombudsfrau
10.02.2018 13:00

Es ist wie eine Umarmung, die wärmt. Aber nicht nur das Herz, sondern auch den Körper: Im Rahmen der „Winterchallenge“ haben Menschen in Österreich Jacken aufgehängt. Auf Bäumen, an Zäunen, auf öffentlichen Plätzen. Für jene Mitmenschen, die Wärme brauchen.

„Die Notwendigkeit ist leicht erkennbar, wenn man leicht bekleidete Obdachlose sieht“, erklärt Religionspädagoge Džemal Šibljaković. Er hat mit anderen Studierenden Kleidung in Wien gesammelt, sortiert und aufgehängt – versehen mit „aufmunternden Notizen“, sagt er, „wobei die meisten Jacken am nächsten Tag bereits weg waren.“ Ursprünglich kommt die Hilfsaktion aus der Türkei und Bulgarien, hielt hierzulande zuerst in Graz Einzug.

Aber auch in Tirol und Salzburg half man auf diese Weise: „Wir wollten ein Zeichen gegen (soziale) Kälte setzen und Menschen, die frieren, eine symbolische Umarmung zukommen lassen“, sagt etwa Tarik Mete vom Verein „Vielfalt in Aktion“ (VIA) in Salzburg. „Wir wollen auch aufzeigen, dass es ganz einfach sein kann zu helfen. Da braucht es nicht immer riesige Strukturen und Mittel, sondern einfach den Willen, die Bereitschaft und die richtigen Leute“, ergänzt  Šibljaković – und er appelliert: „Der Bedarf endet erst, wenn wärmere Tage und Nächte vor der Tür stehen!“

 Ombudsfrau
Ombudsfrau
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele