Neujahrsvorsatz

Tabakriese Philip Morris hört mit dem Rauchen auf

Ausland
05.01.2018 13:47

Einen ungewöhnlichen Neujahrsvorsatz hat sich der Tabakkonzern Philip Morris vorgenommen: Der Hersteller von "Marlboro" und "L&M" will künftig auf Zigaretten verzichten. Wer nun glaubt, das Unternehmen habe ein schlechtes Gewissen dabei bekommen, krebserregende Produkte zu vertreiben, wird allerdings enttäuscht: Die schwächer werdende Nachfrage nach Zigaretten hat Philip Morris zu diesem Schritt bewogen.

Ein Tabakkonzern, der mit dem Rauchen aufhört – das neue Gesundheitsbewusstsein der Weltbevölkerung macht es möglich. Das Unternehmen verkauft weitaus weniger Zigaretten als noch vor einem Jahrzehnt. Deshalb möchte man künftig den Schwerpunkt auf neue Produkte legen.

In britischen Tageszeitungen wurden große Werbeanzeigen geschaltet, um diese Entscheidung marketingwirksam auszuschlachten. Großbritannien ist eines der größten Abnehmerländer des Konzerns. "Es wird nicht einfach sein", gibt das Unternehmen darin zu und will auch seine Kundschaft motivieren, mit dem Rauchen Schluss zu machen.

Auf der internationalen Webseite von Philip Morris wird bereits für "rauchfreie" Produkte geworben, beispielsweise für die Innovation „iQOS“, die Tabak auf etwa 300 Grad erhitzt, aber nicht verbrennt. Das Produkt soll laut Angaben des Herstellers weniger schädlich als Zigaretten sein. Als nächstes soll es Tipps auf den Tabakprodukten des Konzerns geben, wie man am einfachsten mit dem Rauchen aufhören kann.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele