Von angezuckerten Gipfeln und frostigen Temperaturen wurden die Naturliebhaber am Samstag bei der ersten Trachtenwanderung auf dem Katschberg begrüßt. „Ich musste etwa 10 Zentimeter Schnee von der Terrasse schieben“, so Pritz-Hüttenwirt Andi Neuschitzer.
Doch pünktlich zum Start der Wanderung hatte die Sonne den Schnee weggeputzt, mit Wanderführerin Inge Wagenländer ging’s zur Pritzhütte, wo die Wanderer von der Blechsait’n-Musi empfangen wurden. Als Stärkung servierten Johanna & Co Speckjausen, Grant’nfleck (Preiselbeerpalatschinken) und Jagatee. Über die Hanslbauer-Alm und die Gontalscharte ging’s wieder retour auf die Katschberghöhe. Wanderführerin Maria Lanschützer führte ihre Gruppe zum Adlerhorst aufs Aineck, wo der singende Wirt Chrysanth Gspandl für Stimmung sorgte.
"Miss August" im Dirndl
Volkskultureller Höhepunkt war die Trachtenmodeschau des Weitensfelder Trachtenhauses Strohmaier beim Lärchenstadl. Als Models präsentierten die Missen aus Kärnten, Salzburg und Steiermark sowie Stefanie Holzer, „Schönste Kärntnerin des Monats August“ Trachten und Wanderbekleidung.
„Es war der perfekte Einstieg in die Wandersaison auf dem Katschberg“, zog Tourismus-Chef Sepp Klinar zufrieden Bilanz.
von Wilfried Krierer („Kärntner Krone“) und kaerntnerkrone.at
Kommentare
Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.
Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.
Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.