Gefährliche Bräune

Wissenschaftler: Solarien erregen Krebs

Wissenschaft
29.07.2009 12:32
Von Solarien geht nach Experteneinschätzung eine eben so große Krebsgefahr wie etwa von Arsen, Asbest oder Zigaretten aus. Wer sich noch vor seinem 30. Lebensjahr regelmäßig der künstlichen UV-Strahlung aussetzt, erhöht sein Hautkrebsrisiko um 75 Prozent, warnte die Internationale Krebsforschungsagentur, die Teil der Weltgesundheistorganisation WHO ist. Die größte Gefahr bestehe somit für Kinder und junge Erwachsene. Die Agentur stufte Solarien und andere UV-Bräunungsgeräte aufgrund der neuen Forschungsergebnisse in die höchste Krebsrisiko-Kategorie ein, wie die Fachzeitschrift "The Lancet Oncology" berichtete.

Zudem hätten Untersuchungen auch einen Zusammenhang zwischen Bräunungsgeräten und Krebserkrankungen des Auges ergeben. Damit werden Solarien als "krebserregend" bewertet. Bisher waren sie nur als "wahrscheinlich krebserregend" eingestuft worden.

"Wir hoffen, dass sich die herrschende Kultur verändern wird, damit Teenager nicht glauben, sie müssten sich ins Solarium legen, um sich zu bräunen", so Vincent Cogliano, einer der an der neuen Studie beteiligten Wissenschafter.

Ergebnisse angezweifelt
Die internationale Interessensvertretung der Solariums-Industrie "The Sunbed Association", kurz TSA, bezweifelt die Ergebnisse der Krebsforschungsagentur: "Es wird kontinuierlich ignoriert, dass es keinen Beweis für einen Zusammenhang zwischen dem Gebrauch von Solarien und Hautkrebs gibt", erwiderte Kathy Banks, Vorsitzende der TSA, auf die Einstufung von Bräunungsgeräten als krebserregend.

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
kein Artikelbild
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele
Vorteilswelt