Bürger verärgert

Post sperrt Filiale in Favoriten ersatzlos zu

Wien
27.07.2009 10:47
Selbst Tausende Unterschriften und zahlreiche Beschwerdebriefe haben nichts geholfen: Das Postamt am Favoritener Hermann-Schöne-Platz lässt im August seine Rollbalken für immer herunter. Die Filiale sei "dauerhaft nicht wirtschaftlich zu führen", begründet das Unternehmen diesen Schritt. Einen Ersatz durch Postpartner gibt es nicht.

Das nächstgelegene Postamt ist weit weg, in der Ada-Christen-Gasse. Laut Post sei es mit öffentlichen Verkehrsmitteln in kurzer Zeit erreichbar. "Stimmt nicht", wettert Werner Weiß. "Ich habe eine Stunde 15 Minuten gebraucht und musste mehrmals umsteigen."

Lange Warteschlangen zu Stoßzeiten
Was viele Bürger noch stört: Am Hermann-Schöne-Platz bilden sich zu Stoßzeiten lange Warteschlangen vor den Schaltern. "Das kann nur schlimmer werden. Im Einzugsgebiet der anderen Filiale wohnen dann 16.000 Menschen", so ein Betroffener.

"Eine Containerlösung ist nicht angedacht"
Ebenfalls bald geschleift wird das Postamt am Südbahnhof. Im neuen Hauptbahnhof wollen die Gelbfüchse wieder vertreten sein. Einen Ersatz während der Umbauzeit gibt es allerdings nicht. "Eine Containerlösung oder Ähnliches ist nicht angedacht", so Post-Sprecher Michael Homola. Kunden müssen auf die umliegenden Filialen ausweichen.

Volksbegehren gegen Schließungen
Gegen die Schließungen macht ein Volksbegehren mobil. Eintragungslisten liegen bis 3. August in den Bezirksämtern auf.

von Alex Schönherr, Kronen Zeitung
Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele