03.07.2009 08:37 |

In Stunden der Not

Spenden-Aufrufe für schwer betroffene Familien

Nach den schweren Unwettern mit Schäden in Millionenhöhe ist im Burgenland das große Aufräumen weiter voll im Gang. Hunderte Freiwillige unterstützen die Flutopfer. Sogar Minister Niki Berlakovich packte mit an. Auch Spendenaktionen wurden ins Leben gerufen.
Artikel teilen
Drucken
Kommentare
0

Mehr als 700 Mal schrillten während der tagelangen Unwetter bei der Feuerwehr die Alarmglocken. 7.000 Florianijünger leisteten bisher 35.000 Einsatzstunden. Hunderte Soldaten halfen mit. Trotz lokaler Regenfälle beruhigte sich die Lage.

Ein Bild vom Ausmaß der Schäden machte sich Umweltminister Niki Berlakovich - und packte selbst an. Spontan half er seiner Kabinettsmitarbeiterin Josefine Sinkovits in Strem. Wie viele andere ist ihre Familie von den Überschwemmungen schwer betroffen.

Aufruf zur Sammlung von Sachspenden
Zur Sammlung von Sachspenden rufen Landesrätin Verena Dunst und der Intendant des Güssinger Kultursommers, Frank Hoffmann, auf: "Benötigt werden Kühlschränke, Waschmaschinen, Haushaltsgeräte." Das Lager der Straßenmeisterei Güssing, Wiener Straße 62, ist von 7 bis 16 Uhr geöffnet (Infotelefon: 0676/8700 2 9000). Darüber hinaus organisieren Dunst und Hoffmann einen Benefiz-Event am 5. September auf der Burg Güssing: "Wir wollen viele Stars auf die Bühne holen." Sponsoren werden gesucht.

Aus Solidarität mit den Opfern wurden auch Veranstaltungen abgesagt. So wie das für Samstag geplante Bataillonsfest in der Kaserne Güssing. Neuer Termin ist der 18. September. Auf 8. September wurde der Unternehmer-Treff im Weinmuseum Moschendorf verschoben.

von Karl Grammer, Kronen Zeitung

explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Kommentare lesen mit
Jetzt testen
Sie sind bereits Digital-Abonnent?
Burgenland Wetter
-1° / 8°
bedeckt
-3° / 9°
bedeckt
-2° / 8°
bedeckt
-2° / 8°
bedeckt
-2° / 8°
bedeckt