Oscarverleihung

1.000 enttäuschte Filmfans im Gartenbaukino

Wien
23.02.2009 12:56
Mit resignierendem Schweigen ist bei der dritten Oscar-Nacht im Gartenbaukino die Niederlage für "Revanche" beim Auslands-Oscar aufgenommen worden. Dort, wo Regisseur Götz Spielmann mit einer großen Gala am 13. Februar in die USA verabschiedet wurde, war auch um 5 Uhr in der Früh kein Platz mehr zu bekommen.

Zu Beginn der Übertragung um 1 Uhr war der Andrang im 763 Filmfreaks fassenden Saal so groß gewesen, dass ein Teil der Besucher ins Foyer ausweichen musste. Anders als bei der Gala im Kodak Theatre zeigte sich die feiernde Menge im Gartenbaukino dabei vornehmlich leger - obwohl Besuchern im Abendoutfit ein gratis Glas Sekt versprochen wurde.

Alle Stories und Facts zur Oscar-Nacht findest du in der Infobox!

"Der ORF moderiert wie ein Skirennen"
Als österreichische Antwort auf Hugh Jackman führte Herr Hermes, bekannt aus "Willkommen Österreich", im weißen Anzug an einem Stehpult durch den Abend. In der Übertragung wich man auf den deutschen Sender Pro 7 aus, "da der ORF den Oscar moderiert wie ein Skirennen", befand der Conferencier.

Begonnen hatte die Oscar-"Nacht" im Gartenbaukino traditionell allerdings bereits um 15 Uhr mit der Vorführung von "The curious case of Benjamin Button" und drei weiteren oscarnominierten Filmen. Kostenlos war der Eintritt erst ab Mitternacht - inklusive einem gratis Frühstück um 3 Uhr, um die Besucher bei Kräften zu halten.

Oscar-Gewinner Ruzowitzky hielt "Revanche" die Daumen
Der Vorjahres-Oscar-Gewinner Stefan Ruzowitzky, der damals seine Freunde im Gartenbaukino noch vom Roten Teppich in Los Angeles aus gegrüßt hatte, war dieses Mal selbst mit von der Partie. Auch Regiekollege Hubert Sauper erschien auf der Bühne und kämpfte bei seinen Grußworten mit den nur kurzen Werbepausen während der Live-Übertragung aus den USA.

Dabei war das Gartenbaukino nicht der einzige Ort in der Bundeshauptstadt, an dem live mit Spielmann mitgefiebert wurde. Zeitgleich hatte der Teil des Revanche-Teams, der nicht mit Regisseur nach Los Angeles aufgebrochen war, im Project Space der Kunsthalle gefeiert. Rund 150 Personen inklusive Anhang lockte man mit Fingerfood, Würsteln und der Übertragung der Oscar-Gala an den Karlsplatz.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele