Riesen-Andrang

Fußballklassen sind der Renner

Wien
21.02.2009 16:56
Sie spielen mit den Stars von Austria Wien, dürfen in deren Stadion trainieren und das alles regulär im Rahmen des Stundenplans - kein Wunder, dass sich die Fußballklassen des Polgargymnasiums im 22. Bezirk sowohl bei Mädchen als auch Buben großer Beliebtheit erfreuen. Die Anmeldungen übersteigen jedes Jahr die freien Plätze.
"Wir mussten bereits sportmotorische Tests einführen, denn der Zulauf für die Fußballklassen ist enorm", erzählen die beiden Projekt-Koordinatoren Andreas Horwarth und Karlheinz Piringer. Im Jahr 1986 aus dem Nichts - ohne Bälle oder gar Dressen - entstanden, entwickelten sich die Kickerteams des Donaustädter Gymnasiums rasch zu ernst zu nehmenden Gegnern, wie mehrere Siege in den Landes- und Bundesbewerben zeigen.

Fokus auf den Lernerfolg
Dass Lernerfolg und rundes Leder dabei kein Widerspruch sein müssen, freut Direktor Alf Mathuber: "Die Fußballklassen zählen zu den besten der Schule!" Denn die Nachwuchskicker haben gelernt, dass Disziplin und Ehrgeiz nicht nur im Sport wichtig sind.

Um die Sportbegeisterten zu unterstützen, werden am Nachmittag fixe Förderkurse angeboten. Auf die jungen Damen der Schule wartet ab Frühling zudem eine ganz besondere Herausforderung. Erstmals gilt es, Turniere in der "Postliga Mädchenfußball" auszutragen.

Diese neue Liga besteht erst seit Mitte Jänner und ist so etwas wie das weibliche Gegenstück zur männlichen Schülerliga. "Insgesamt nehmen 104 Schulen daran teil", sagt Karlheinz Piringer. Und er ist sich völlig sicher: "Auch wenn unsere Mädchen-Fußballklasse erst seit kurzem besteht, werden wir beim Wettkampf ein tolles Ergebnis erzielen."

Von Eva Schweighofer, Kronen Zeitung

Symbolfoto

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele