Sekundenschlaf

U-Bahn gegen Prellbock gekracht und entgleist

Wien
20.02.2009 14:47
Eine der neuen U-Bahn-Garnituren ist, wie erst jetzt bekannt wurde, in der Nacht auf Donnerstag auf einen Prellbock aufgefahren und dabei entgleist. Der Fahrer war bei der Wendeanlage der U2-Station "Stadion" unterwegs und sei dabei kurz eingenickt, berichtete ein Sprecher der Wiener Linien. Bei dem Unglück seien keine Personen verletzt worden, zumal sich zum Zeitpunkt auch keine Fahrgäste in der Bahn befanden. Am neuen "V-Wagen" entstand allerdings erheblicher Schaden.

Ein derartiger Unfall könne nur im für Fahrgäste unzugänglichen Verschubbereich passieren. Denn dieser wird nicht vom automatischen System überwacht. Der 48-jährige Fahrer, seit knapp zehn Jahren bei den Wiener Linien beschäftigt, wurde einstweilen vom Fahrdienst abgezogen. Der Fahrbetrieb auf der U2 wurde durch den Unfall nicht beeinträchtigt.

Neue V-Wagen-Garnitur kostet zehn Millionen Euro
Die Höhe des Schadens sei derzeit noch nicht zu beziffern, sei aber enorm, unterstrich der Wiener-Linien-Sprecher. Eine neue V-Wagen-Garnitur kostet knapp zehn Millionen Euro. Da das Gefährt definitiv nicht mehr fahrtüchtig ist und die Wendeanlage in Hochbauweise auf Stelzen errichtet wurde, bleibt nur die Bergung mittels eines Krans. Wann dies erfolgen kann, ist noch unklar. Erst dann könne man überprüfen, ob der Schaden reparabel ist oder ein neuer Triebwagen angeschafft werden muss.

Symbolfoto

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele