Drama im Engadin

Industrieller Kahane überlebt Flugzeugunglück

Österreich
14.02.2009 08:24
Bei einem Flugzeugunglück im Oberengadin in der Schweiz sind am Donnerstagnachmittag die beiden Piloten getötet und der Industrielle Alexander Kahane verletzt worden. Das gab die Bündner Kantonspolizei am Freitag bekannt. Bei der verunglückten Maschine handelte es sich um eine Falcon 10, die kurz nach 15.00 Uhr in Wien gestartet war. Bei der Landung auf dem Flughafen Samedan etwas mehr als eine Stunde später prallte sie gegen eine Schneemauer. Der zweistrahlige Business-Jet wurde dabei auseinandergerissen.

Während für die beiden Piloten (69 und 41 Jahre alt) jede Hilfe zu spät gekommen ist, erlitt der 53-jährige Unternehmer (Jungbunzlauer Holding AG) laut einer Aussendung der Familie mehrere Rippenbrüche sowie Hand- und Beinverletzungen. Es sei aber damit zu rechnen, dass Kahane in wenigen Wochen wieder vollständig genesen sein dürfte.

Bestürzung über Tod der Piloten
"Die Familie Kahane, die Jungbunzlauer Gruppe und die Gutmann Gruppe sind über den tragischen Tod der beiden Piloten, die Alexander Kahane seit Jahren begleitet haben, bestürzt. Ihr tiefes Mitgefühl gilt den Familien der Verstorbenen", hieß es in der Aussendung.

Unfallursache noch unklar
Zur Unfallursache wollte der Flughafen Samedan am Freitag nicht Stellung nehmen. Die Voraussetzungen für den Betrieb des Flughafens seien zum Zeitpunkt des Unfalls aber "absolut gegeben" gewesen und hätten den gesetzlichen Vorschriften entsprochen. Der Flugverkehr ist laut dem Airport zum Zeitpunkt des Unglücks regulär verlaufen.

Piloten wussten über Zustand der Piste Bescheid
Um 15.30 Uhr sei ein anderer Jet ähnlichen Typs wie das Unglücksflugzeug gelandet. Dieser sei um 16.05 Uhr wieder gestartet, ehe die Unglücksmaschine um 16.14 Uhr gelandet sei. Der zuständige Flight Information Services Officer habe die Piloten der Unglücksmaschine über den Zustand der Piste informiert. Wie bei Schneefall üblich sei die Centerline der Piste als Orientierungshilfe schwarz geräumt gewesen.

Höchstgelegener Flugplatz Europas
Samedan ist auf 1.707 Meter Seehöhe der höchstgelegene Flugplatz Europas. Dort hatte es bereits am Freitag vergangener Woche einen Unfall bei einer Landung gegeben: Der Pilot eines privaten Business-Jets hatte die Maschine nach dem Aufsetzen nicht zum Stillstand gebracht. Das Flugzeug rutschte über die Piste hinaus, verletzt wurde niemand.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele