Trotz Kontrollen

Mann überfällt Bank im EU-Parlamentsgebäude

Ausland
12.02.2009 20:23
Schwere Sicherheitspanne im Brüsseler Europaparlament: Ein bisher unbekannter Mann hat eine Bankfiliale innerhalb des schwer bewachten Gebäudes (Bild) überfallen. Wie ein Parlamentssprecher am Donnerstag sagte, habe der Täter mit einem Gegenstand, der wie eine Pistole aussah, das Geldinstitut betreten und dessen Mitarbeiter bedroht. Nachdem diese ihm Geld gegeben hätten, sei er verschwunden. Über die Höhe der Beute gab es keine Angaben. Unklar blieb, wie der Mann die Sicherheitskontrollen des EU-Parlaments passieren konnte.

Besucher und Journalisten können das Gebäude nur durch Sicherheitsschleusen wie an einem Flughafen passieren. Auch das Gepäck wird kontrolliert. "Wir können uns nicht erklären, wie das passieren konnte", sagte der Sprecher.

Mitarbeiter des Parlaments als Täter?
Die Auswertung von Videomitschnitten soll nun zeigen, ob es sich bei dem Täter möglicherweise um einen Mitarbeiter des Parlaments handelt. Diese müssen zum Betreten des Gebäudes lediglich einen Hausausweis vorzeigen.

Sitzungen des Parlaments finden im französischen Straßburg und in Brüssel statt. In der laufenden Woche trafen sich die Abgeordneten zu Ausschusssitzungen in der belgischen Hauptstadt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele