Rassismus-Vorwürfe

Prinz Harry soll auch Komiker beleidigt haben

Adabei
12.02.2009 21:20
Kaum hat sich die Aufregung um Prinz Harrys "Paki"-Sager gelegt, ist der 24-Jährige schon wieder wegen angeblicher rassistischer Äußerungen in den Schlagzeilen: Der Komiker Stephen K. Amos sagte, Harry habe im vergangenen Jahr einen seiner Auftritte mit den Worten kommentiert: "Sie klingen gar nicht wie ein Schwarzer." Der Satz sei im November nach einer Show zum 60. Geburtstag von Prinz Charles gefallen, sagte Amos in der britischen Fernsehshow "The Wright Stuff". Er hoffe, dass Harry seine Äußerungen als Scherz gemeint habe, zitierte der "Daily Mirror" Amos. Zumindest die Beleidigung eines pakistanischen Kollegen hat jetzt Folgen: Der Royal muss zu einem Anti-Diskriminierungs-Kurs beim Militär.

Bei dem Spezialtraining soll der Dritte in der britischen Thronfolge unter anderem auf eine eventuell beleidigende und verletzende Wortwahl sensibilisiert werden. Der 24-Jährige im Jänner in die Schlagzeilen geraten, weil er einen Kameraden beim Militär mit dem abwertenden Wort "Paki" bezeichnet hatte. Der Fall werde nun in Harrys Militär-Akte aufgenommen, schrieb die "Daily Mail" unter Berufung auf hochrangige Armee-Kreise. Jedoch werde die Karriere des Prinzen nicht darunter leiden. Das Verteidigungsministerium machte keine genauen Angaben zu den "erzieherischen" Maßnahmen, teilte jedoch mit, dass die Armee die Prüfung des Falles nun abgeschlossen habe.

Harry hatte sich öffentlich entschuldigt, nachdem das Video aus dem Jahr 2006 mit den Bemerkungen an die Öffentlichkeit gekommen war, und erklärt, er habe niemanden beleidigen wollen.

Immer wieder Rassismus-Vorwürfe
Nach dem Wirbel um die "Paki"-Äußerung Harrys war auch Prinz Charles in eine Rassismus-Diskussion geraten, weil der britische Thronfolger einen asiatischen Freund mit dem Spitznamen "Sooty" (etwa: rußig) rief. Jüngst gab es eine Diskussion, weil ein Souvenirgeschäft der britischen Königin eine umstrittene "Mohrenpuppe" verkauft hatte. Vor gut vier Jahren war Harry auf einer Kostümparty in Nazi-Uniform erschienen und hatte damit große Empörung hervor gerufen.

Kritik an der angeblichen Bemerkung Harrys gegenüber dem Komiker Amos kam von Anti-Rassismus-Verbänden. Ein Sprecher des Prinzen wollte nicht bestätigen, ob ein solcher Satz gefallen ist, weil private Unterhaltungen grundsätzlich nicht kommentiert würden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele