Großeinsatz in NÖ

Lagerhalle von Papierfabrik niedergebrannt

Österreich
10.02.2009 15:27
Im niederösterreichischen Hirschwang im Bezirk Neunkirchen ist am Dienstag die Lagerhalle einer Papierfabrik durch einen Brand völlig vernichtet worden. Bei der Bekämpfung der Flammen standen 30 Feuerwehren mit 280 Mann im Einsatz, das Kesselhaus konnte gerettet werden. Da in eben dieser Ortschaft seit dem Wochenende ein irrer Brandstifter sein gefährliches Unwesen treibt, stellt man sich nun eine Frage: Geht auch dieser Großbrand auf sein Konto?

Der Brand auf dem Areal der Neupack GesmbH, die zur Mayr-Melnhof Packaging gehört, war gegen 2.30 Uhr gemeldet worden. Die Lagerhalle war trotz des Großeinsatzes der Löschtrupps nicht mehr zu retten. Das Objekt sei "komplett niedergebrannt", berichtete Bezirkskommandant Josef Huber. Durch den "massiven Einsatz" der Feuerwehren sei es gelungen, ein Übergreifen der Flammen auf das Kesselhaus zu verhindern.

Das Feuer in der Papierfabrik habe "massiven Sachschaden" verursacht, so der Bezirkskommandant. Verletzt wurde niemand. Die Nachlöscharbeiten würden vermutlich noch den gesamten Dienstag andauern.

Jagd auf gefährlichen Feuerteufel in Hirschwang
Nicht ausgeschlossen wurde, dass das Feuer in der Papierfabrik gelegt worden war. Denn in Hirschwang ist es seit dem vergangenen Wochenende zu einer Brandserie gekommen. Ein irrer Zündler versetzte die Mieter einer Wohnhausanlage in Hirschwang in Angst und Schrecken. Innerhalb nur weniger Stunden setzte der Täter Müllcontainer, Kellerabteile sowie den Dachboden in Brand. Jetzt jagen Spezialermittler den Feuerteufel.

"Wir mussten fast im Stundentakt ausrücken", schildert Johannes Schrammel, Chef der Betriebsfeuerwehr Neupack, die dramatische Nacht von Samstag auf Sonntag. In drei Wohnblöcken, die zum Kartonwerk in Hirschwang gehören, hielt ein unheimlicher Brandstifter die Einsatzkräfte auf Trab. Der Kommandant: "Den ersten Alarm gab es am Abend gegen 19 Uhr. Ein Müllcontainer brannte lichterloh."

Mayr-Melnhof Packaging ist laut Firmenangaben "Spezialist für Faltschachteln" mit Sitz in Österreich. "An 28 Standorten in Österreich, Deutschland, Frankreich, England, Spanien, Ungarn, Polen, Rumänien, Russland, Ukraine, Tunesien, Türkei und Jordanien werden pro Jahr insgesamt rund 650.000 Tonnen Recycling- und Frischfaserkarton zu Faltschachteln verarbeitet."

Von Christoph Weisgram, Kronen Zeitung, und krone.at
Symbolfoto

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele