Die Probanden mussten an sechs verschiedenen Hirnleistungstests teilnehmen, meist am Computer mit wahlweise rotem, blauem oder weißem Bildschirmhintergrund. Die Forscher beobachteten, wie die Hintergrundfarbe das Testergebnis beeinflusste. Gesteigerte Aufmerksamkeit bei rotem Bildschirmhintergrund führte beispielsweise zu besserem Abschneiden der Probanden in einem Gedächtnistest, berichten Mehta und Zhu im Fachjournal "Science". Blauer Hintergrund führte hingegen zu kreativeren Problemlösungen.
Auch Kinderspielzeug, das aus vorgegebenen blauen Elementen geformt werden sollte, fiel deutlich kreativer aus als bei roten. Das rote Spielzeug hingegen bestach durch seine Zweckmäßigkeit, so die Forscher.
Für Werbeindustrie von besonderem Interesse
Des Weiteren beeinflusste die Hintergrundfarbe einer Werbeanzeige die Produktwahl der Probanden, wenn sie etwa Zahnweißer (blauer Hintergrund) im Vergleich zu einer Zahnpasta bevorzugten, die Löchern vorbeugen sollte (roter Hintergrund).
Generell wird laut Mehta und Zhu die Farbe Rot mit Gefahr und Warnung verbunden, beispielsweise bei einem Stoppschild, während Blau mit Ruhe und Frieden assoziiert wird, zum Beispiel als Farbe des Himmels. In diesen Assoziationen sehen die Forscher auch den Grund für die unterschiedliche Leistungsfähigkeit ihrer Probanden. Rot aktiviert demnach eine aufmerksame Vermeidungshaltung, während Blau durch das vermittelte Sicherheitsgefühl mutige Innovationen fördert. Diese Prozesse finden allerdings unbewusst statt, betonen die Forscher: Nach ihrer persönlichen Einschätzung befragt, bevorzugten die meisten Probanden für alle Aufgaben einen blauen Bildschirmhintergrund.
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