Land trägt Kosten

Burgenland bietet Gratis-Kindergarten ab Herbst

Österreich
05.02.2009 14:50
Knapp 8.000 Kinder im Alter von zweieinhalb bis sechs Jahren dürfen im Burgenland ab 1. September gratis den Kindergarten besuchen. Details zur Umsetzung des "Fahrplanes" für das Gratis-Angebot der Kinderbetreuung hat Landeshauptmann Hans Niessl Mittwochnachmittag in Eisenstadt präsentiert. In den vergangenen Tagen sei an dem Konzept zur Umsetzung der Initiative gearbeitet worden, die Eckpunkte seien nun fixiert, so Niessl.

Im Burgenland betragen die für den Kindergartenbesuch eingehobenen Monatsbeiträge durchschnittlich etwa 42 Euro pro Kind. Die Eltern erhalten diesen Betrag vom Land ab Herbst rückerstattet. Die 42 Euro seien für acht Stunden berechnet. Öffnungszeiten, die darüber hinaus gehen, seien dann weiterhin "Sache der Gemeinden", betonte Niessl. Die Auszahlung erfolgt über die Familienförderung.

Ersparnis bis zu 500 Euro jährlich
Zur dadurch notwendig gewordenen Novelle des Familienförderungsgesetzes soll in der Landtagssitzung am 12. März ein Initiativantrag eingebracht werden. In Kraft treten soll die Novelle am 1. September 2009. Das werde den Eltern künftig von 450 bis zu 500 Euro jährlich ersparen. Der Kindergarten sei seit mehreren Jahren die "erste Bildungseinrichtung", gewisse Defizite bei Kindern sollen somit möglichst früh erkannt und abgebaut werden.

Kindergärten brauchen pädagogisches Konzept
Jeder Kindergarten müsse über ein pädagogisches Konzept verfügen, welches klare Vorgaben beinhaltet, erklärte SPÖ-Klubobmann Christian Illedits. Weiters soll es eine langfristige Planungsgrundlage für Pädagoginnen darstellen und Eltern ein Bild von den Inhalten liefern. Um einheitliche Standards zu schaffen, gibt es einen Leitfaden für die Erstellung dieses Konzeptes.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele