Verkehrssicherheit

Geringste Anzahl tödlicher Kinderunfälle in Wien

Wien
04.02.2009 15:06
Die niedrigste Anzahl tödlicher Kinderunfälle im Straßenverkehr verzeichnet Wien. Kritik an der mangelnden Kindersicherheit im heimischen Straßenverkehr übte jedoch am Mittwoch der Verkehrsclub Österreich (VCÖ). Berechnungen der Statistik Austria zufolge ereignen sich in Gesamtösterreich pro 100.000 Kinder durchschnittlich 1,44 tödliche Unfälle. Auf Platz eins der Negativwertung liegt das Burgenland mit 2,99.

Die niedrige Anzahl tödlicher Kinderunfälle in der Bundeshauptstadt ist laut VCÖ darauf zurückzuführen, dass verhältnismäßig viele Fahrten mit Öffentlichen Verkehrsmitteln zurückgelegt werden und diese um ein Vielfaches verkehrssicherer eingestuft werden als das Auto. Außerdem seien die Geschwindigkeiten im Stadtverkehr niedriger, wodurch das tödliche Unfallrisiko sinke.

"Die meisten Kinder verunglücken im Auto"
Der VCÖ verwies insgesamt auf die fatalen Folgen einer fehlenden kindergerechten Verkehrsplanung: Eltern hätten zunehmend Angst um die Sicherheit ihrer Kinder. Dadurch würde Kindern immer seltener erlaubt, selbstständig mobil zu sein. "Viele Eltern bringen ihr Kind mit dem Auto in die Schule - im falschen Glauben, dass es damit sicherer unterwegs wäre. Die Unfallstatistik zeigt, dass die meisten Kinder im Auto verunglücken", analysierte Verkehrsexperte Martin Blum vom VCÖ.

Auf die besonderen Bedürfnisse von Kindern im Straßenverkehr werde laut VCÖ viel zu wenig Rücksicht genommen. "Es fehlt in vielen Orten an Gehsteigen, in manchen ländlichen Regionen müssen Kinder am Rand von Bundesstraßen gehen, weil es weder einen Gehweg noch einen Radweg gibt. Auch Wohnstraßen werden in den meisten Fällen zweckentfremdet", bemängelte Blum.

Symbolfoto

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele