Sex on the Beach

So kamen die Urwale ins Meer

Wissenschaft
04.02.2009 08:20
Urwale haben sich an Land gepaart und ihre Jungen auch dort zur Welt gebracht, lebten aber ansonsten schon vorwiegend im Meer. Den Übergang der Wale vom Land ins Wasser verdeutlichen zwei fast 50 Millionen Jahre alte Fossilien in Pakistan. Bei einem der Skelette handelt es sich um ein Muttertier mit einem Fötus, wie der Paläontologe Philip Gingerich von der University of Michigan und Kollegen im Fachjournal "PLoS One" mitteilen.

Das Kalb liege so im Mutterleib, dass es mit dem Kopf zuerst zur Welt gekommen wäre - so wie es bei auf den an Land lebenden Säugetieren typisch ist, aber nicht bei heutigen Walen. Außerdem wiesen die Zähne im Kiefer des Ungeborenen darauf hin, dass es nach der Geburt für sich selber hätte sorgen können. Neben dem Muttertier mit Fötus stießen die Forscher auch auf das Skelett eines männlichen Wals.

Auf "Landurlaub" zur Erholung
Das etwa 2,6 Meter lange männliche Tier sei größer als das weibliche und habe deutlich kräftigere Eckzähne, die perfekt zum Fangen von Fischen geeignet waren. Dies verdeutliche, dass die Wale vermutlich im Meer lebten und nur an Land kamen, um sich auszuruhen, sich zu paaren und zu gebären, wie Gingerich sagte. Wie andere primitive Urwale hätten auch die gefundenen fossilen Exemplare (Maiacetus inuus) vier Beine, die zum Schwimmen genutzt werden konnten. Die Wale waren nach Ansicht der Forscher in der Lage, ihr Gewicht zu tragen, aber vermutlich kamen sie an Land nicht weit.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele