Zilks Vermächtnis

Modernstes Seniorenhaus im alten Schlosspark

Wien
03.02.2009 11:09
"Eine Gesellschaft ist daran zu messen, wie sie mit ihren Alten umgeht" – nach diesem Lebensgrundsatz hat Alt-Bürgermeister und "Krone"-Ombudsmann Dr. Helmut Zilk (Bild) noch die Patenschaft für das künftige Wohn- und Pflegehaus im Liesinger Schlosspark übernommen: ein neues Heim für 328 Senioren. Baubeginn ist im März.

Ob in seinen TV-Sendungen oder als Wiener Stadtchef und als "Krone"-Ombudsmann – stets setzte Zilk sich für menschenwürdiges Altern ein.

Und so wurde er noch am 19. September 2008 bei einer kleinen Feier Pate des neuen Seniorenhauses in Liesing. Wenn auch er selbst beim Spatenstich am 9. März nicht mehr dabei sein kann, so ist doch Zilks Vermächtnis aufgegangen: Im Rahmen des neuen Pflegeheim-Konzepts der Stadt Wien entsteht in Liesings Schlosspark ein ganz besonderes Haus mit 328 Betten und einem angeschlossenen Tageszentrum mit weiteren 50 Betreuungsplätzen.

"In dem modernen Geriatriezentrum, das im Dezember 2010 eröffnet wird, werden alle Zimmer eine barrierefreie Loggia haben. Therapie- und Wellnesseinrichtungen befinden sich jeweils auf derselben Etage", sagt Gesundheitsstadträtin Sonja Wehsely.

Von Peter Strasser, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele