Krone hilft sparen

Günstiges Heizöl mit Krone und AK

Oberösterreich
10.10.2008 12:50
Damit Konsumenten Geld sparen können, macht die Arbeiterkammer ab sofort regelmäßig Preisvergleiche, die von der OÖ-Krone veröffentlicht werden. Zum Auftakt geht's um Heizöl, dessen Preis seit dem Vorjahr um satte 26,3 Prozent gestiegen ist.

Zu einer gemeinsamen Aktion mit der meistgelesenen Tageszeitung - laut aktueller Media-Analyse lesen 518.000 Menschen in Oberösterreich die Krone - hat sich der AK-Konsumentenschutz entschlossen. Diesmal geht es ums Heizöl, wo die Preise zwar seit Juni gefallen sind: von durchschnittlich 1,025 Euro auf 85,6 Cent pro Liter. Zwischen einzelnen Händlern gibt es aber Unterschiede bis zu 6,4 Prozent. "Das kann bei 3.000 Litern 159 Euro ausmachen", so AK-Präsident Johann Kalliauer.

Preisvergleich
Mit der Übersicht über die Preise der 38 oberösterreichischen Heizölhändler will er nicht nur Tipps zum günstigeren Einkauf geben, sondern auch Druck für niedrigere Preise machen (siehe Interview). Bei Winterreifen habe das gut funktioniert, bei Lebensmitteln laufe es an.

Druck auf Mineralölwirtschaft
Neben der kurzfristigen Hilfe für Konsumenten, die jetzt schnell ihr Heizöl für den Winter einlagern müssen, sieht Kalliauer seine Aufgabe aber auch generell in einem stärkeren Druck auf die Mineralölwirtschaft: Die sachlich nicht mehr gerechtfertigten Preissteigerungen sind eine Folge von Spekulationen, die eingedämmt werden müssen.

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele