Ab ins Freie!

Wahlsonntag lockt mit sonnigem Herbstwetter

Österreich
26.09.2008 17:22
Ein kräftiges Hoch wird am kommenden Wahlsonntag für strahlend schönes Sonnenwetter sorgen! Die Meteorologen prophezeien, dass die trüben Herbsttage endgültig vorbei sind: Milde Temperaturen bis zu 20 Grad sind ohne Weiteres drinnen. Meinungsforscher werten das als positive Einstimmung auf den Urnengang.

"Pünktlich zum Wochenende ist alles vorbei. Dann wird auch die trübe Spätherbststimmung mit ihrem bis zu fünf Grad kühlen Wetter verflogen sein", strahlt Manfred Spatzierer, Chefmeteorologe beim Wetterdienst "meteomedia". Er weiß auch ganz genau, wem wir dieses strahlend schöne Herbstwetter zu verdanken haben werden: dem Hoch "Fody", das sich von Nordwesten her kommend auf ganz Österreich ausbreitet.

"Nicht vom trüben Freitag täuschen lassen"
"Gegen den freundlichen 'Fody' - diesen Namen hat die Freie Universität Berlin auf Grund einer beantragten Partnerschaft vergeben - haben Regen und Kälte keine Chance." Sein Rat an die "Krone"-Leser: "Nur ja nicht vom noch trüben Freitag täuschen lassen."

Besseres Wetter - höhere Wahlbeteiligung?
Was dieser Wetterumschwung auf das Wahlverhalten beim Urnengang für einen Einfluss haben wird? "Das schöne Wetter am Sonntag sollte den Wählern definitiv als Motivationsschub dienen. Das könnte natürlich auch zu höherer Wahlbeteilung führen", versichert der Politologe Fritz Karmasin. Bei Regen hingegen würden - so der Meinungsforscher - die Leute zu Hause besseres Wetter abwarten. Und dann vielleicht sogar noch die Stimmabgabe verpassen...

Doch danach sieht es am Sonntag nicht aus. "Der frühe Frost und die harmlosen Wolkenfelder werden sich am Vormittag verziehen", verspricht Spatzierer. Unbeständiges Wetter wird - nach Modellrechnungen der Meteorologen - erst wieder am Dienstag eintreffen.

Von Mark Perry, Kronen Zeitung
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele