Radsport

Bernhard Kohl bei Tour de France positiv getestet

Kärnten
14.10.2008 10:42
Der Wahl-Klagenfurter Bernhard Kohl, Dritter bei der Tour de France, wurde während der Tour bei der A-Probe positiv auf das EPO-Präparat CERA getestet. Das bestätigte der Chef der Nationalen Anti-Doping-Agentur (NADA), Andreas Schwab, am Montag. Während man nun auf die Ergebnisse der B-Probe wartet, beteuert Kohl seine Unschuld.

"Ich hatte einen Anruf von Bernhard Kohl, und er hat bestätigt, dass er von dem positiven Test informiert wurde. Die Substanz ist EPO CERA", sagte Gerolsteiner-Teammanager Hans-Michael Holczer. Bis zur Öffnung der B-Probe gilt für Kohl die Unschuldsvermutung.

Der 26-jährige Niederösterreicher hatte bei der diesjährigen Tour de France im Juli sensationell den dritten Platz erreicht und auch die Bergwertung für sich entschieden.

Kohl war nach dem Tour-Erfolg von Gerolsteiner zum belgischen Rennstall Silence-Lotto gewechselt und hatte dort einen Dreijahresvertrag unterschrieben. 

Kohl: "Bin mir keiner Schuld bewußt"
Andreas Schwab: "Die NADA Österreich war damit befasst, Bernhard Kohl über den positiven Test zu informieren, das ist am späten Montagnachmittag passiert. Wir hatten die Information von der NADA Frankreich." Kohl hätte auf die Nachricht sehr gefasst reagiert, so Schwab. Der Radprofi sagte, dass er nicht verstehen könne, wie die Probe positiv ausfallen hätte können. Er sei sich keiner Schuld bewusst, so Kohl in einer ersten Reaktion zu Andreas Schwab.

Schwab: "Bin sehr enttäuscht"
Weiters meinte der Chef der Nationalen Anti-Doping-Agentur: "Ich bin zum einen sehr enttäuscht, dass er positiv getestet wurde, weil er wirklich eine fantastische Leistung bei der Tour de France erbrachte. Zum anderen bin ich aber glücklich, dass offensichtlich die Analyse so weit verbessert werden konnte, dass man mehr als erwartet nachweisen kann. Selbstverständlich gilt für ihn jetzt noch die Unschuldsvermutung, bis der endgültige Beweis erbracht ist. Er soll offenlegen, wer dahintersteckt."

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
kein Artikelbild
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele
Vorteilswelt