Umwelt-Erfolg

OÖ Ferngas erfolgreich im Kampf gegen CO2

Oberösterreich
07.08.2008 10:37
An die 300 Tonnen CO2 hat die OÖ. Ferngas mit ihrer Biogasanlage, die seit drei Jahren in Pucking (Bezirk Linz-Land) in Betrieb ist, eingespart. Rund 10.000 Hühner und 50 Schweine tragen mit der anfallenden Gülle aus der Tierhaltung zur Produktion bei. Ein Energieinhalt von 825.000 Kilowattstunden sei bisher erzielt worden, zog die Ferngas, die die Anlage mit ihrer Vertriebstochter erdgas oö. betreibt, Donnerstagvormittag in einer Presseaussendung Bilanz.

Im Vergleich zu herkömmlichen Ölheizungen habe der Einsatz von Biogas in den vergangenen drei Jahren eine CO2-Einsparung von rund 200.000 Kilogramm bewirkt, rechnete Ferngas-Vorstandsvorsitzender Johann Grünberger vor. Weitere Reduktionen seien entstanden, weil die Gülle nicht auf den landwirtschaftlichen Feldern ausgebracht, sondern für die Biogasaufbereitung verwendet worden sei. Jene Methanmenge, die aufgrund der Ausbringung entstehen würde, entspreche einem CO2-Äquivalent von rund 100.000 Kilogramm, so Grünberger.

Einsatz der Politik erforderlich
"Für den Markterfolg von Biogas ist so wie in Oberösterreich auch bundesweit ein klares Bekenntnis der Politik notwendig, um die steuerlichen Rahmenbedingungen zu schaffen", setzt sich erdgas-oö.-Geschäftsführer Klaus Dorninger für den Ausbau der Biogas-Einspeisung in das Erdgasnetz ein. Das Potenzial hänge wesentlich von der Verwendung als Kraftstoff-Beimischung ab. Dazu sei eine Befreiung von der Mineralölsteuer für Erdgas/Biogas als Kraftstoff so wie in Deutschland notwendig. Der umweltschonende Kraftstoff sollte auch von der Erdgasabgabe befreit sein, so Dorninger.

Internationales Interesse
Die Anlage in Oberösterreich stoße laut Firmenangaben auf großes internationales Interesse: Rund 2.300 Besucher aus Deutschland, Frankreich, Irland, Italien, Japan, Kanada, den Niederlanden, Schweiz, Slowenien, Tschechien, Ungarn und den USA hätten sie bereits besichtigt.

Symbolfoto!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele