GTI-Treffen

Größte Auto-Party am Wörthersee gestartet

Österreich
21.05.2008 14:20
"Gib Gummi!" Zum bereits 27. Mal ist am Mittwoch in Reifnitz am Südufer des Wörthersees das viel diskutierte und umstrittene GTI-Treffen eröffnet worden. Obwohl das Wetter bei bewölktem Himmel und Temperaturen von nur 13 Grad nicht unbedingt mitspielte, tat dies der Begeisterung Tausender aus dem In- und Ausland angereister Auto-Freaks keinen Abbruch. Bis zum Sonntag werden wieder weit über 200.000 Besucher und Tausende aufgemotzte Kult-Autos erwartet.

Um 10.00 Uhr erklärte der Bürgermeister der Veranstaltergemeinde Maria Wörth, Adolf Stark, das Treffen offiziell für eröffnet, obwohl schon seit der Vorwoche Hunderte GTI-Fahrer die Wörthersee-Region bevölkert hatten. Anschließend gab es am sogenannten "Gummiplatz" eine Parade sowie Interviews mit Ausstellern und Sponsoren. Die Einstimmung auf die kommenden Tage und Nächte erfolgte dann als "Warm-up" zu heißer Musik und dröhnenden Motoren. Bis zu 5.000 Autos werden täglich in den kleinen Ort gelassen.

Riesen-Party am Wörthersee
Die gesamte Veranstaltung hat sich zu einer riesigen ausgelassenen Party entwickelt, bei der nicht nur blitzende Autos, sondern auch viele schöne Mädchen, viel Musik und vor allem viel Alkohol im Spiel sind. Die Sicherheitsvorkehrungen sind auch heuer wieder enorm: Die Gemeinde Maria Wörth hat einen privaten Sicherheitsdienst mit rund 150 Mann engagiert, die Polizei wird täglich mit bis zu 100 Beamten präsent sein.

Für "Alkoholleichen" ist vorgesorgt
Auch für allfällige Verletzungen beziehungsweise "Alkoholleichen" ist wieder vorgesorgt. Stark: "Es werden genügend Sanitäter, Notärzte und Rettungsautos an Ort und Stelle sein." Die Gesamtkosten für die Gemeinde bezifferte der Bürgermeister mit rund 700.000 Euro, die Wertschöpfung der Veranstaltung betrage bis zu 15 Millionen.

Ein Todesopfer im Vorjahr
Das Treffen im vergangenen Jahr wurde von der Polizei als eines der bisher ruhigsten bezeichnet. Allerdings war auch ein Todesopfer zu beklagen: Ein 20 Jahre alter Oberösterreicher ertrank im nahe gelegenen Hafnersee. Am Vorabend der diesjährigen Veranstaltung gab es einen ersten gröberen Crash: Zwei GTI krachten auf der Südufer-Straße frontal zusammen, drei junge Leute wurden leicht verletzt. Dies alles scheint jedoch der Begeisterung der Besucher keinen Abbruch zu tun. "Jeder hat seinen Vogel, das ist eben unserer", meinte ein GTI-Fan aus Bayern.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele