Vor Türkei-Konsulat

Brüssel: Drei Kurden bei Messerattacke verletzt

Ausland
30.03.2017 19:58

Vor dem türkischen Konsulat in Brüssel ist es am Donnerstag zu einer Messerattacke auf mehrere Kurden gekommen. Drei Männer wurden zum Teil schwer verletzt. Zum Zeitpunkt der Tat hatten zahlreiche Türken vor dem Konsulat darauf gewartet, bei dem Referendum zum türkischen Präsidialsystem abstimmen zu können. Augenzeugen zufolge soll es sich bei den Angreifern um Anhänger des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan gehandelt haben. Videoaufnahmen zeigten die aufgeheizte Stimmung vor der Botschaft.

Die Brüsseler Polizei wollte bislang nicht bestätigten, dass es sich bei dem Zwischenfall um eine Auseinandersetzung zwischen Kurden und türkischen Nationalisten gehandelt hatte. "Die Verletzten wurden zur Behandlung in Krankenhäuser gebracht. Wir ermitteln derzeit noch", sagte ein Polizeisprecher gegenüber der belgischen Onlinezeitung LaLibre.be.

Der Vorfall hatte sich gegen 17 Uhr ereignet, als zahlreiche Auslandstürken vor dem Konsulat gewartet hatten, um im Rahmen des Referendums ihre Stimme abzugeben. Bereits zuvor soll es zu Auseinandersetzungen und Handgreiflichkeiten vor dem Konsulat gekommen sein.

Auch Austro-Türken stimmen bei Referendum ab
Die im Ausland lebenden Türken können bereits jetzt für das am 16. April stattfindende Referendum abstimmen. In Österreich sind dafür rund 108.500 Menschen stimmberechtigt. Bereits am ersten Abstimmungstag hatte es am Konsulat in Wien regen Andrang gegeben.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele