Arbeit blieb liegen

Wiener Regierung komplett: Ran an die Arbeit!

Österreich
23.01.2017 20:55

472 Tage nach der Wahl im Oktober 2015 präsentierte Bürgermeister Michael Häupl (SPÖ) am Montag wieder ein Team. Dieses Mal mit dabei: Gesundheitsstadträtin Sandra Frauenberger, Bildungsstadtrat Jürgen Czernohorszky und Stadtschulratspräsident Heinrich Himmer. Der Wunsch der Wiener: Jetzt bitte ran an die Arbeit!

In den wochenlangen Streitereien ist viel Arbeit liegen geblieben. Das sagen vor allem die Wiener Grünen. Vom Krankenhaus Nord über die Mindestsicherung bis hin zur Baustelle Krankenanstaltenverbund muss vor allem die neue Gesundheitsstadträtin Sandra Frauenberger (die vorher Bildungsstadträtin war) sofort anpacken und hart durchgreifen.

Aber auch andere Punkte müssen endlich mit vollem Engagement angegangen werden: Schulden, Arbeitslosigkeit, abwandernde Betriebe usw.

Montagnachmittag präsentierte Häupl das "neue" Team. Und er verriet, wer jene Mitglieder sind, die im neuen Team Harmonie, das "Perspektivengruppe" heißen soll, wieder Freundschaft in die Wiener SPÖ bringen sollen. Die Liste:

  • Michael Häupl selbst
  • Finanzstadträtin Renate Brauner
  • Nationalratspräsidentin Doris Bures
  • Wohnbaustadtrat Michael Ludwig
  • Younion-Vorsitzender Christian Meidlinger
  • Gemeinderat Friedrich Strobl
  • Gemeinderat Erich Valentin

Damit sind der linke und der rechte Flügel der Partei abgedeckt - und beide unter der Fuchtel des Chefs.

Beim Wiener Ausschuss am Montag wurde die Personalentscheidung von Häupl einstimmig angenommen. Gesundheitsstadträtin Frauenberger: "Ich will in die Spitäler gehen und eine starke Sozialpolitik machen." Häupl: "Mit Jürgen Czernohorszky machen wir die 225.000 Schüler zukunftsfit."

Michael Pommer und Maida Dedagic, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele