Täter stellte sich

Ermordetes Ehepaar bei Brand in Linz entdeckt

Österreich
30.06.2017 15:36

Doppelmord mit anschließender Brandstiftung am Freitagvormittag in Linz: Im Zuge der Löscharbeiten nach einem Zimmerbrand stießen Einsatzkräfte in einer Wohnung im Stadtteil Urfahr auf ein totes älteres Ehepaar. Die beiden waren nicht im Zuge des Feuers gestorben, sondern dürften zuvor ermordet worden sein. Ein Verdächtiger - ein laut "Krone"-Informationen etwa 50-jähriger Essenszusteller aus Tunesien - stellte sich nach der Tat bei der Polizei.

Um 9.44 Uhr meldete ein aufmerksamer Nachbar bei der Feuerwehr, dass er im Einfamilienhaus des 87-Jährigen und seiner 85-jährigen Frau einen Knall gehört habe und vermute, dass es zu einer Verpuffung gekommen sei. Als Rettung und Feuerwehr eintrafen und die Tür öffneten, brannte es tatsächlich in der Küche.

"Auffindungssituation lässt keinen anderen Schluss zu"
In den Räumlichkeiten fanden die Einsatzkräfte die Leichen der beiden Bewohner. Laut Polizei sei sofort klar gewesen, dass sie gewaltsam zu Tode gebracht wurden und nicht durch das Feuer ums Leben gekommen sind. "Wir gehen von einem Doppelmord aus, die Auffindungssituation lässt gar keinen anderen Schluss zu", sagte Polizeisprecher David Furtner zur APA.

Zur Todesursache und anderen Details der Tat wollten die Kriminalisten aus ermittlungstaktischen Gründen vorerst nichts sagen. Nur so viel: Der Täter habe wohl erst nach der Tat das Feuer gelegt.

Noch am Vormittag stellte sich ein etwa 50-jähriger Mann bei der Polizei und gestand. Bei ihm soll es sich laut "Krone"-Infos um einen Zusteller handeln, der das Ehepaar wöchentlich mit Bio-Lebensmitteln beliefert hatte. Die betagten Eheleute dürften den Mann zuletzt immer wieder finanziell unterstützt haben, weil sein Bio-Laden immer schlechter ging. Ein Raubmord könne nicht ausgeschlossen werden, hieß es seitens der Polizei.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele