Bei klirrender Kälte

Zwei Mio. Menschen in Frankreich ohne Strom

Ausland
21.12.2009 20:02
In Frankreich ist der seit längerem befürchtete Stromausfall eingetreten. Im Süden des Landes ist nach einer Störung in einer Verteilerstelle aus Sicherheitsgründen für rund zwei Millionen Bewohner der Strom abgeschaltet worden, teilte der Stromnetzbetreiber Reseau de Transport d'Electricite (RTE) am Montag mit. Diese Maßnahme sei ergriffen worden, um einen "völligen Blackout" in der Region mit der Großstadt Marseille zu vermeiden.

Ohne Strom waren am Nachmittag unter anderem ein Teil des Stadtzentrums von Marseille sowie einige Viertel von Nizza. Dort sei der Stromverbrauch angesichts der kalten Temperaturen sehr hoch gewesen, sagte ein Sprecher von RTE. Die Ursachen der Panne in einer Verteilerstation bei Avignon seien noch ungeklärt. Wie lange die Betroffenen ohne Strom auskommen müssen, teilte die Filiale des Elektrizitätskonzerns EDF zunächst nicht mit. Am Wochenende waren die Temperaturen im Mittelmeerraum zeitweise unter den Gefrierpunkt gesunken. Am Montag kletterte das Thermometer in der Region aber wieder auf plus zehn Grad.

Stromausfall bereits befürchtet
Ein Stromausfall war angesichts der Kältewelle der letzten Tage befürchtet worden. Ein Grund dafür ist, dass derzeit mehrere der 58 Atomreaktoren des Landes abgeschaltet sind. In den Anlagen werden Wartungsarbeiten nachgeholt, die im Frühjahr wegen eines Streiks aufgeschoben werden mussten. Atomkraftgegner machen auch das Alter der französischen Atomkraftwerke für die vielen Ausfälle verantwortlich.

Hinzu kommt, dass in Frankreich viele Gebäude, auch Sozialwohnungen, mit Elektroheizungen ausgestattet sind. Damit steigt der Stromverbrauch vor allem morgens und abends sehr stark an. Die Behörden forderten die Franzosen seit mehreren Tagen auf, ihren Stromverbrauch zu Spitzenzeiten zu drosseln.

Frankreich muss Strom zukaufen
Seit einigen Wochen muss Frankreich, traditionell ein Stromexporteur, erstmals seit 27 Jahren wieder Elektrizität aus seinen Nachbarländern importieren. Am vergangenen Mittwoch wurden nach Angaben von RTE 6650 Megawatt Strom aus anderen Ländern importiert - dies entspricht der Kapazität von sechs Atomreaktoren.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele