Karriere-Erfolg

Stark! Weber zur NWHL-Spielerin der Woche gewählt

Sport
23.02.2017 11:04

Janine Weber gilt als Pionierin im österreichischen Eishockeysport. Die 25-jährige Tirolerin schaffte den Sprung nach Amerika und spielt seit Juni 2015 für die New York Riveters in der National Women’s Hockey League (NWHL). Nun erhielt Österreichs erster weiblicher Eishockey-Profi eine besondere Auszeichnung: Weber wurde in der NWHL zur Spielerin der Woche gekürt. Am vergangenen Wochenende glänzte die Tirolerin mit zwei Toren und zwei Assists beim 6:5-Sieg gegen Connecticut Whale.

Die Riveters lagen sogar zwischenzeitlich mit 0:4 und 2:5 zurück. Weber liegt mit bisher neun Treffern und zehn Assists in der Scorerliste hinter Alex Carpenter (acht Tore, 15 Vorlagen) von Boston Pride auf Platz zwei der Liga.

In der Tabelle belegen die New York Riveters nach ihrem dritten Sieg in Folge Rang zwei hinter dem klaren Leader Boston. Das Team aus Massachussetts hat in dieser Saison bisher alle 13 Spiele gewonnen.

Weber schreibt Sportgeschichte
Frauen im Eishockeysport müssen nach wie vor mit vielen Barrieren kämpfen. Janine Weber leistete vor wenigen Jahren Pionierarbeit. Als erste österreichische Eishockeyspielerin kann sie seit eineinhalb Jahren von ihrem Sport leben. Pro Saison verdienen die NWHL-Profis zwischen 10.000 und 25.000 US-Dollar.

Zwar hätte die sportbegeisterte Tirolerin nie gedacht, jemals mit Eishockey auch Geld verdienen zu können, doch aufgeben war nie ein Thema. In der Eislaufschule des HC Innsbruck begann ihre große Liebe zum Spiel. Später ging Weber für die Vienna Sabres auf Torjagd. 2013 folgte der Sprung nach Nordamerika, wo sie ein Pädagogik-Studium am Providence College. absolvierte und ein Jahr für die Friars spielte.

2014 feierte die Tirolerin bei den Boston Blades in der semiprofessionellen Canadien Women’s Hockey League (CWHL) ihren größten Erfolg. Im Finale des Clarkson Cup (vergleichbar mit dem Stanley Cup in der NHL) schoss Weber ihr Team in der Overtime zum Sieg. Das war davor noch keiner Europäerin gelungen.

Neue Chancen ermöglichen
Damit war der Weg für die NWHL frei. Und Weber arbeitet weiter hart daran Barrieren für Frauen im Eishockeysport aufzubrechen: "Ich versuche Kontakte zwischen Spielerinnen in Österreich und Leuten in Amerika, die ich kenne, herzustellen. Ich möchte, dass viele die Chance haben, so wie ich, hier zu spielen."

Auch mit dem österreichischen Nationalteam hat Weber große Ziele. Die Tirolerin hat bereits über 90 Spiele im rot-weiß-roten Teamdress absolviert. Die Olympia-Qualifikation für die Spiele 2018 haben Österreichs Damen vor wenigen Wochen verpasst. Doch Weber bleibt optimistisch: "Wir sind knapp dran, dass wir bei der WM in der besten Gruppe mitspielen. Wir haben eine gute Mannschaft, und es kommen viele gute junge Spielerinnen nach."

Stefanie Riegler
Stefanie Riegler
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele