Weltcup-Pause

Schlierenzauer lässt Springen in Kuusamo aus

Sport
24.11.2015 11:43
Gregor Schlierenzauer wird bei der zweiten Weltcup-Station der Skispringer am kommenden Wochenende in Kuusamo nicht am Start sein. Stattdessen möchte der Tiroler mit Co-Trainer Rodlauer in Lillehammer trainieren.

Beim Weltcup-Auftakt in Klingenthal war Schlierenzauer nicht über Rang 17 hinausgekommen. "Wir haben uns das Auftaktwochenende am Montag noch einmal sehr gut angeschaut. Dabei sind wir zum Entschluss gekommen, dass es für Gregor mehr bringt, jetzt ein paar Tage in Ruhe auf Schnee zu trainieren," sagte Cheftrainer Heinz Kuttin.

Der Vize-Weltmeister verzichtet auf ein Antreten in Finnland, wo oft prekäre Windbedingungen herrschen, und reist stattdessen zum Training zu einer seiner Lieblingsschanzen. Auf den Lysgaardsbakken in Lillehammer hat er in den vergangenen zwei Saisonen auch seine zwei jüngsten Weltcupsiege gefeiert.

"Im Moment schaffe ich es nicht, den Schalter umzulegen"
Mit seiner aktuellen Form ist der Ex-Weltcup-Gesamtsieger keineswegs zufrieden: "Einmal verliere ich in der Luft zu viel Geschwindigkeit, dann hapert es beim Timing am Schanzentisch oder das Gefühl in der Anfahrt passt nicht. Es fehlt zwar nicht viel, aber im Moment schaffe ich es einfach nicht, den Schalter umzulegen", erklärte Schlierenzauer und schrieb in seinem Blog: "Ich möchte in aller Ruhe an meinem Paket arbeiten, Schneesprünge sind dafür wohl die beste Medizin und die Lysgårds-Schanze bietet diesbezüglich optimale Voraussetzungen."

Anstelle des Tirolers bekommt nun der Salzburger Florian Altenburger die Chance im Weltcup Erfahrung zu sammeln. Neben dem Newcomer werden Stefan Kraft, Michael Hayböck, Manuel Poppinger, Andreas Kofler und Manuel Fettner in Kuusamo antreten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele