Vermisste Boeing

Flug MH370: Weitere Signale registriert

Ausland
06.04.2014 16:59
Die fieberhafte Suche nach der verschollenen Boeing der Malaysia Airlines konzentriert sich auf weitere mögliche Signale der Blackbox. Ein chinesisches Suchschiff habe mitterweile zum zweiten Mal ein Signal auf der für eine Blackbox im Wasser typischen Frequenz von 37,5 Kilohertz registriert, gab der Koordinator der Suchaktion, Angus Houston, am Sonntag bekannt.

Zudem habe das mit hochsensiblen Sensoren ausgestattete australische Schiff "Ocean Shield" ein akustisches Signal registriert. "Das ist ein wichtiger und hoffnungsvoll stimmender Hinweis", sagte Houston. Allerdings betonte er, dass bisher noch nicht bestätigt ist, dass die Signale wirklich von der Blackbox der verschollenen Boeing stammen.

Britisches Marineschiff mit Spezialausrüstung auf dem Weg
Das chinesische Schiff "Haixun 01" hatte das erste Signal am Samstag mehr als 1.600 Kilometer nordwestlich der australischen Stadt Perth im Indischen Ozean aufgefangen. "Die Haixun 01 hat das Signal für rund 90 Sekunden wiedergefunden in einem Radius von etwa zwei Kilometern", sagte Houston. Sowohl das australische Schiff als auch das britisches Marineschiff "HMS Echo" mit einer Spezialausrüstung zum Aufspüren akustischer Signale an Bord seien auf dem Weg in dieses Gebiet.

Selbst wenn die "HMS Echo" das Signal auch empfangen sollte, dürfte die weitere Suche schwierig bleiben. Die "Haixun 01" ist über einem besonders tiefen Gebiet des Indischen Ozeans unterwegs. "Es ist wahnsinnig tief. Es geht bis zu 4,5 Kilometer in die Tiefe. Jede Bergungsoperation könnte daher eine riesige Herausforderung und sehr anstrengend werden und dürfte lange Zeit dauern", sagte Houston.

Bis zu zehn Militärflugzeuge, zwei zivile Flugzeuge und 13 Schiffe suchten am Sonntag in drei separaten Gebieten. Die Suchareale liegen etwa 2.000 Kilometer nordwestlich von Perth und erstrecken sich über ein Gebiet von insgesamt rund 216.000 Quadratkilometern - das entspricht etwa der Fläche Großbritanniens.

Signale der Blackbox könnten ab Montag verstummen
Den Suchtrupps läuft die Zeit davon. Weil die Batterien nur für rund 30 Tage ausreichen, wird die Blackbox vermutlich etwa ab Montag nicht mehr senden. Danach dürfte es noch schwieriger werden, Reste des Flugzeugs zu finden.

Die Blackbox könnte helfen, das Mysterium um das Verschwinden des Flugzeugs zu klären. Der orangefarbene Metallbehälter enthält den Flugschreiber, der Daten wie Kurs, Flughöhe oder Tempo registriert. Zudem zeichnet ein Stimmenrekorder Gespräche und Geräusche im Cockpit auf.

Die Maschine der Malaysia Airlines (Flug MH370) mit 239 Menschen an Bord war am 8. März auf dem Weg von Kuala Lumpur nach Peking verschollen und ist allem Anschein nach in den Indischen Ozean gestürzt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele