Blackbox-Rätsel

Verwirrung um Funksignale bei Boeing-Suche

Ausland
11.04.2014 08:25
Verwirrung herrscht derzeit um die Funksignale, die auf der Suche nach der seit fast fünf Wochen verschwundenen Malaysia-Airlines-Maschine im Indischen Ozean aufgefangen wurden. "Wir haben das Suchgebiet sehr eingegrenzt und wir sind sehr zuversichtlich, dass die Signale von der Blackbox stammen", sagte der australische Premier Tony Abbott am Rande eines Besuchs in China. Der Chef der australischen Suchmission dementiert dies jedoch.

Laut Angus Houston stamme das letzte aufgefangene Signal wahrscheinlich nicht von der vermissten Boeing. Es habe keinen "großen Durchbruch" bei der Suche gegeben, erklärte Houston am Freitag. Sowohl das Schiff "Ocean Shield" als auch Flugzeuge versuchten demnach weiter, akustische Signale aufzufangen. Die Zeit dränge, nichts dürfe unversucht bleiben, solange die Blackbox-Batterien noch funktionieren, so Houston.

Die bisher fünf möglichen Signale - "Pings" - wurden von mehreren Flugzeugen und Schiffen aus der Tiefe des Indischen Ozeans aufgefangen. Die Suchaktionen sind inzwischen auf drei Gebiete nördlich von Australien fokussiert worden.

Flugzeug seit 8. März verschollen
Malaysia-Airlines-Flug MH370 mit 239 Menschen an Bord war am 8. März auf dem Weg von Kuala Lumpur nach Peking verschwunden. Die Boeing drehte nach Süden und flog noch mehrere Stunden, ohne dass Flugsicherheitsbehörden Kontakt zu ihr hatten.

Premier Abbott warnte, die Batteriestärke der Blackbox des verschwundenen Fliegers müsse nun dem Ende nahe sein. Die Suchteams hoffen, so viel Information wie möglich über den genauen Standort zu gewinnen, bevor das Signal abreißt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele