Hohe Beute

Diebe stehlen wertvolle Münzsammlung aus Auto

Österreich
30.04.2014 11:45
Wenig Glück hat einem Münzhändler aus Deutschland die diesjährige "Numismata" in der Messe Wien gebracht: Die Sammlung ist weg, gestohlen von der Rückbank seines Autos, das in einer Hotelgarage abgestellt war. Der Schaden liegt im sechsstelligen Eurobereich. Von den Tätern fehlt noch jede Spur.

Am 25. und 26. April verwandelte sich Wien wieder zur Hauptstadt der Münzsammler. Auf der "Numismata" bieten 260 Händler aus aller Welt ihre Schätze feil, es herrscht reges Interesse. Offenbar nicht nur bei den Münzsammlern selbst, sondern auch bei Kriminellen.

Das musste Kurt T. (69) jedenfalls am eigenen Leib verspüren. Kurz vor seiner Abreise am Samstag wurde der dreiste Diebstahl entdeckt: Das hintere Seitenfenster eingeschlagen, die wertvolle Sammlung vom Rücksitz gestohlen.

Der 69-Jährige war während der "Numismata" im Austria Trend Hotel untergekommen, das nur einen Steinwurf vom Messegelände entfernt liegt. Das Fahrzeug war zum Tatzeitpunkt in der hoteleigenen Garage geparkt.

Zufallstreffer oder ein Auftrags-Coup?
Die Täter machten zwar fette Beute, so hoch, wie ursprünglich angenommen, fiel sie dann aber doch nicht aus. Demnach hat die Sammlung an teils raren Gold- und Silbermünzen einen Wert von 350.000 Euro. Allerdings fand der Besitzer später doch noch einen Teil davon beim Entladen des Autos wieder. Die Schadensumme dürfte daher dem Vernehmen nach um knapp ein Drittel geringer ausfallen.

Ob es sich um einen Auftrags-Coup einer Bande oder einen Zufallstreffer von Kleinkriminellen handelt, ist noch Gegenstand der Ermittlungen. Vorerst fehlt von den Tätern noch jede Spur.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele