Video auf YouTube

Lugner versucht sich in Wahlkampfsong als Rapper

Österreich
14.03.2016 13:58

Im Rahmen einer Disco-Tour hat Bundespräsidentschaftskandidat Richard Lugner am Wochenende in Oberösterreich erstmals seinen Wahlkampfsong "Lugner For President" öffentlich präsentiert. Am Montag hat "Mörtel" das Lied, in dem er sich - mehr schlecht als recht - als Rapper versucht, auch auf YouTube veröffentlicht.

Laut eigenen Angaben will Lugner mit dem Wahlkampfsong vor allem seine jüngeren Wähler ansprechen, bei denen er laut Umfragen besonders beliebt sei. Der Text sei mit einer Portion Augenzwinkern und Selbstironie zu verstehen. "Wenn die Regierung Scheiße baut, wird's einfach ausseg'haut", heißt es etwa in dem Song, oder: "Auch wenn die Linken noch so toben, würd ich den Strache angeloben."

Lugner kritisiert außerdem den österreichischen Rundfunk ("Der ORF - es ist zum Speiben - meint, Lugner soll draußen bleiben!") und fordert die Errichtung eines Zaunes an der österreichisch-ungarischen Grenze zum Zwecke der Wirtschaftsbelebung: "Als Präsident würd' ich an Zaun auch im Osten an der Grenze bau'n. Damit die Wiener mit ihren G'schroppen am Sonntag nicht in Ungarn shoppen."

"Sollte es mit der Hofburg nichts werden, plane ich eine Karriere als Rapper", scherzt Lugner in einer Aussendung. Am Ende des Songs appelliert Mörtel, Unterstützungserklärungen für seine Kandidatur zu unterschreiben und ihm zuzuschicken.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele