Zwei Männer frei

Erstes Lebenszeichen von Linzer IS-Geisel

Österreich
25.03.2015 17:59
Paukenschlag im Entführungsdrama in Libyen: Die IS-Terrorbande ließ unerwartet zwei der mit dem Österreicher Dalibor S. von einem Ölfeld verschleppten Geiseln frei. Die beiden Muslime aus Bangladesch bestätigen Geheimdiensten: Der Linzer Familienvater und ein mit ihm verschleppter Tscheche sind am Leben!

Bereits am Dienstagvormittag herrschte helle Aufregung: Eine der beiden Geiseln, Helal Uddin, hatte sich plötzlich telefonisch bei seiner Familie in der Heimat gemeldet. Es war das erste Lebenszeichen überhaupt von einem der insgesamt neun Männer, die 18 Tage zuvor vom Ölfeld al-Ghani verschleppt worden waren. Dienstagabend dann der Paukenschlag: Die Terrormiliz ließ besagten Anrufer Helal Uddin und dessen Arbeitskollegen Mohammed Anowar Hossa frei. Ob Lösegeld geflossen ist bzw. es in anderer Form zu einem Kuhhandel gekommen ist, wird von Behörden (naturgemäß) geheim gehalten.

Umgehend wurden die beiden Ex-Geiseln in ein Krankenhaus in Sirte gebracht und medizinisch durchgecheckt. Laut der Botschaft von Bangladesch sei ihr körperlicher Gesundheitszustand "normal". Und wie die "Krone" erfuhr, sollen die geretteten Entführungsopfer Geheimdiensten erzählt haben, dass Dalibor S. zwar noch in den Fängen der Terroristen sei - er aber noch lebe und es ihm den Umständen entsprechend gut gehe.

Christen von entführten Muslimen getrennt
Der Linzer und der Tscheche wurden als Christen übrigens von den Muslimen getrennt. Nun wird ein Vermittler zum IS gesucht, um die (freilich dementierten) Lösegeldverhandlungen - wie berichtet, stehen 500.000 US-Dollar im Raum - zum Abschluss zu bringen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele