Strafen in Schulen

Christliche Lehrer wollen mehr “Möglichkeiten”

Österreich
05.11.2014 18:30
Der Vorstoß des Vorsitzenden des oberösterreichischen Christlichen Lehrervereins und Landesschulratspräsidenten Fritz Enzenhofer, mehr "Interventionsmöglichkeiten" in Schulen zu schaffen, sorgt für Kritik der SPÖ: Man brauche keine "Aufrüstung" durch neue Strafen, betonte Bildungssprecherin Sabine Promberger am Mittwoch. Die FPÖ pocht hingegen auf "mehr Lehrerrechte".

"Für mich ist die Schule eine Bildungsinstitution, keine Erziehungsanstalt", betonte der oberösterreichische SPÖ-Landesparteivorsitzende und Landeshauptmannstellvertreter Reinhold Entholzer. Enzenhofer wolle sich demnach offenbar profilieren, weil er Ende November Personalvertretungswahlen zu schlagen hat. SPÖ-Bildungssprecherin Promberger meinte, mit Strafen würde nichts gelöst, sondern bestenfalls verdrängt.

FPÖ-Bildungssprecherin Silke Lackner wiederum betonte: "Es ist dringend an der Zeit, die Lehrerrechte zu stärken." Was in der Vergangenheit von den ÖVP-Abgeordneten immer abgelehnt worden sei, habe nun beim Landesschulratspräsidenten hohe Priorität bekommen. Von den Freiheitlichen seit Langem geforderte Interventionsmaßnahmen wie "Time-out-Klassen" oder Sozialdienste bei ungebührlichem Verhalten müssten endlich umgesetzt werden, verlangte Lackner. Es bedürfe einer Änderung des Schulunterrichtsgesetzes, um Lehrern in ihrer Unterrichts- und Erziehungsarbeit zusätzliche, angemessene pädagogische Interventionsmaßnahmen einzuräumen.

"Pädagogikverständnis aus letztem Jahrhundert"
Die SPÖ-nahe Aktion Kritischer Schüler_innen OÖ attestierte Enzenhofer "ein Pädagogikverständnis aus dem letzten Jahrhundert". "Strafen sind alles andere als geeignete Erziehungsmaßnahmen für Jugendliche", kritisierte Vorsitzender Marco Pühringer. Schüler mit Problemen sollten besser integriert und nicht in Nebenzimmer abgeschoben werden. Pühringer forderte Bildungslandesrätin Doris Hummer auf, sich klar von den Äußerungen ihres Parteikollegen Enzenhofer zu distanzieren.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele