Winnetous Hengst

Pferd verendet: “Es wurde zu Tode gefüttert!”

Kärnten
02.05.2016 16:37

"Nirvi" war feurig wie dereinst Winnetous "Iltschi". Doch jetzt ist dieses edle Pferd - es war auch jahrelang der Star bei den Karl May-Festspielen in Weitensfeld - in den ewigen Jagdgründen. Häuptling-Darsteller und Regisseur Thomas Koziol erhebt jetzt schwere Vorwürfe: "Mein Hengst wurde leider zu Tode gefüttert!"

Jahrelang hatte Thomas Koziol in Weitensfeld als Winnetou tausende Besucher begeistert. Mit dabei war auch sein rassiger "Nirvi". 2009, nach dem Konkurs der Betreibergesellschaft, hat Koziol den Spielbetrieb übernommen, als Winnetou-Darsteller, Produktionsleiter, Buchautor und Regisseur. Seine letzte Spielzeit war 2013, nach 19 Jahren. Koziol sagte damals: "Weil die zuständigen Abteilungen der Landesregierung sich leider nicht zeitgerecht dazu entschließen konnten, unsere Bühne weiterhin zu unterstützen."

14 Jahre, sechs Monate und 16 Tage durfte "Nirvi", werden. Dann verendete er in der Veterinär-Universität in Wien. Koziol macht jene Stallbetreiber verantwortlich, bei denen sein Hengst zuletzt eingestellt gewesen war. Er erhebt schwere Vorwürfe: "Die Betreiber haben gegen meinen Willen die Fütterung völlig umgestellt. Mein ,Nirvi‘ ist deswegen nach tagelangem Todeskampf verendet."

Stall-Besitzer Patrick Kirschner: "Wir haben den Hengst nach bestem Wissen und Gewissen und in Absprache mit dem Besitzer gefüttert. Die Ursache ist noch nicht geklärt." Ein Sprecher der Veterinär Universität berief sich auf die noch laufenden Untersuchungen in diesem Fall und wollte keine näheren Angaben zur Todesursache des Pferdes machen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele