Wettskandal

Neue Details: Grödig kommt nicht zur Ruhe

Sport
21.11.2013 16:09
Für Aufsteiger Grödig ist es am Samstag das "Spiel eins" nach dem Auffliegen der mutmaßlichen Erpressungsaffäre rund um den suspendierten Ex-Spieler Dominique Taboga. Doch sein "Schatten" hängt nach wie vor über dem Klub: Er nannte etwa bei einer seiner Einvernahmen vier Grödig-Kicker, die er in Bezug auf Wettmanipulationen mit ins Boot holen wollte.

Die vier Namen sind mittlerweile bekannt: Vom Vorjahres-Kader war dies Ernst Öbster, der im Sommer zum LASK wechselte – und vom aktuellen waren es Mario Leitgeb, Stefan Nutz sowie Thomas Zündel. Manager Christian Haas hatte vor einer Woche bestätigt, dass Taboga versuchte, vier Spieler zur Manipulation anzustiften – allerdings noch im Frühjahr der Erste-Liga-Meistersaison. Sie alle hätten das aber eher als Scherz aufgefasst und versichert, nie bei Manipulationen mitgemacht zu haben. "Ich bin stolz auf die Burschen", hatte Haas damals gesagt.

Wenn ÖFB Schweigen als Verfehlung ansieht, drohen Strafen
Trotzdem könnte den Kickern im Nachhinein Ungemach drohen – und zwar wegen "Unterlassen der Meldeverpflichtung" laut Paragraf 115a der ÖFB-Rechtspflegeordnung, die seit 1. Juli 2013 in Kraft ist. Die Anstiftung zur Spielmanipulation erfolgte zwar offenbar schon im Frühjahr, aber mit Juli hätten die betroffenen Spieler dies melden sollen. Wenn der ÖFB das lange Schweigen als Verfehlung ansieht, drohen harte Sanktionen: Die reichen von der Ermahnung über eine Sperre von zwei Spielen, eine Geldstrafe zwischen 500 und 15.000 Euro bis hin zum Ausschluss aus dem Verband.

Coach Adi Hütter wollte das Thema bei einer Art "Workshop-Besprechung" dennoch vorerst abschließen. Der 43-Jährige legte den Fokus schon auf das Match in Wiener Neustadt, wo man Revanche für die bittere 3:6-Heimniederlage nehmen will. Hütter sprach von der "härtesten Challenge und der mit Sicherheit unangenehmsten Zeit, die ich bisher erlebt habe".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele