Baumgartenberg

Klosterhof mit neuer Chefin als Quereinsteigerin

Oberösterreich
14.01.2018 10:03

Trotz Jammern in der Gastronomie - Veronika Leonhartsberger (46) sperrt auf! Die Quereinsteigerin verwirklicht sich ihren Traum und erweckt den Kloserhof in Baumgartenberg (Berzirk Perg) zu neuem Leben. Im März geht es mit gutbürgerlicher Küche los. Warum die sechsfache Mutter diesen Schritt wagt, erzählt sie der "Krone" im Rahmen der Serie "Mahlzeit in Oberösterreich".

Neu aufsperren, ist derzeit kein Trend in der Gastronomie, aber dennoch manchmal ein Erfolgsrezept. Sieben Jahre war im Gasthaus Klosterhof in Baumgartenberg tote Hose. Die letzen 15 Jahre praktisch nur mit kurzen Gastspielen geöffnet. Nun erfüllt sich Veronika Leonhartsberger (46) einen Traum - und haucht dem Traditionshaus neues Leben ein.


Menschen lechzen nach Wirt im Ort
"Ich hab’ das Gefühl, die Menschen lechzen wieder nach dem Wirt im Ort", erklärt die Quereinsteigerin. Rund 700 Arbeitsstunden hat Leonhartsberger in den letzten Wochen investiert. "Nur ohne die Hilfe von vielen Unterstützern wäre alles nicht möglich", weiß die neue Chefin vom Klosterhof. Im März möchte die Mutter von sechs Kindern aufsperren. Neben ihren Kids erhält Veronika Leonhartsberger Unterstützung von ihrem Ehemann Karl: "Ich habe ihm in den letzten Jahren in seiner Firma geholfen, nun unterstützt er mich."


Ab März sieben Tage offen
Geöffnet ist an sieben Tage in der Woche, auf der Karte werden die Gäste gutbürgerliche Küche finden. "Da dürfen Blunzngröstl, Zwiebelrostbraten, Tafelspitz, Fisch und saisonale Gerichte nicht fehlen", erklärt die Wirtin, die selbst am Herd stehen wird. Neben den 160 Sitzplätzen im Gasthaus wartet mit dem Kloster-Keller auch noch ein eigner Bar-Bereich. "Ideal als Treffpunkt für Jugendliche, weil für die gibt es weit und breit nichts", so die neue Chefin vom Klosterhof in Baumgartenberg.

Andi Schwantner, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele