"Krone"-Serie

Leben mit zwei Prothesen

Kärnten
12.01.2018 05:09

In der neuen Serie "Gesichter & Geschichten" stellen wir Persönlichkeiten aus allen Städten und Gemeinden ins Rampenlicht. Heute: Peter Schwagerle aus Grafenstein. Er lebt mit zwei Beinprothesen - und hilft vielen anderen Betroffenen.

"Zwischendurch fragt man sich schon: Warum ich - und nicht die Bösewichte? Aber man muss das Schicksal annehmen, wie es ist."

Binnen weniger Monate hatte Peter Schwagerle in den Jahren 1993 und 1994 seine beiden Unterschenkel amputieren lassen müssen. "Es war eine komplizierte Autoimmunerkrankung", erinnert sich der 59-Jährige.

Mit einem Schlag war alles anders. Der zweifache Familienvater musste auch seine Landwirtschaft aufgeben.

"Was für mich besonders deprimierend war: Wenn meine kleinen Kinder etwas unternehmen wollten, konnte ich nichts machen."

Doch aufgeben war für den Grafensteiner nie ein Thema. In Rekordzeit lernte er, auf Prothesen zu gehen. "Anfangs waren nur ganz kleine Schritte möglich. Aber als ich halbwegs damit umgehen konnte, bin ich schon wieder am Traktor gesessen", scherzt er.

In einem Video auf www.kaerntnerkrone.at zeigt Peter Schwagerle, wie flott er mit seinen Prothesen unterwegs ist:



Mit seiner positiven Lebenseinstellung versucht Schwagerle, seine Mitmenschen "anzustecken".

Als Sozialberater des Bundesverbandes für Menschen mit Behinderungen (ÖZIV) half er bereits vielen anderen Betroffenen. Etwa dann, wenn es um die Barrierefreiheit geht, die noch in vielen Bereichen zu wünschen übrig lässt.

Auch der Sport ist eine große Leidenschaft: "Wir haben eine gemeinsame Bowling- und Kegelgruppe für Menschen mit Behinderung gegründet. Mittlerweile haben wir schon 20 Mitglieder. Es ist eine Mordsgaude!"

Schwagerle ist damit ein Vorbild für viele andere. "Mein Motto lautet immer: Alles geht, nichts ist unmöglich." Im Fall von Schwagerle geht es auch mit zwei Prothesen.

von Christian Rosenzopf, "Kärntner Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele