Einsatz in Salzburg

Feueralarm: Helfer an falsche Adresse geschickt

Österreich
28.11.2017 07:27

Das hätte katastrophal enden können: Nachdem es am Montag Brandalarm in einem Wohnblock in Salzburg gab, wurde die Feuerwehr zuerst an die falsche Adresse geschickt. Inzwischen retteten zwei Polizisten eine verletzte Frau aus den Flammen. Acht weitere Personen wurden von der Feuerwehr in Sicherheit gebracht.

Wohnungsbrand in der Franz-Josef-Straße - diese Alarmierung ging um 9.30 Uhr bei der Salzburger Feuerwehr ein. Sofort rückten 24 Mann von der Berufs- und zehn Mann von der Freiwilligen Feuerwehr in das Andräviertel aus.

In Wirklichkeit brannte es aber in Salzburg-Süd, in einem Wohnblock in der Franz-Wallack-Straße. Der erste Anrufer war in Panik und hatte sich geirrt.

Mieterin völlig entkräftet
Zwei Polizisten waren als Erste vor Ort. Aus dem ganzen Gebäude drang bereits dichter Rauch. Die Beamten erkannten, dass das Feuer von einer Wohnung im Erdgeschoß ausgeht. Sie klopften dort an, die Mieterin war bereits völlig entkräftet. Den Polizisten gelang es, sie ins Freie zu bringen. Trotzdem erlitt die Frau schwere Verletzungen.

"Als wir dann rasch dort waren, standen die Bewohner der drei Obergeschoße schon an den Fenstern und warteten verzweifelt auf Hilfe", schildert Berufsfeuerwehrchef Reinhold Ortler.

Erdgeschoßwohnung komplett zerstört
Mit je einer Drehleiter an beiden Seiten des Wohnblocks wurden die acht Menschen in Sicherheit gebracht. "Das waren dramatische Szenen. Die Leute hatten Angst. Aus dem Fenster in den Korb der Drehleiter zu klettern ist sicherlich eine Herausforderung."

Eine Frau erlitt eine leichte Rauchgasvergiftung. Die Erdgeschoßwohnung ist komplett zerstört.

Manuela Kappes, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele