Nach Strafe nur 4.

Red Bull und Verstappen toben: "Idioten-Steward!"

Sport
23.10.2017 08:40

Es war das große Gesprächsthema nach dem Großen Preis der USA. Red-Bull-Youngster Max Verstappen überholte in der letzten Runde Ferrari-Pilot Kimi Räikkönen und fuhr als Dritter ins Ziel. Aufs Podest durfte er anschließend aber nicht. Eine überraschende Zeitstrafe der Stewards katapultierte "Mad Max" wieder auf Platz vier. Red Bull und Verstappen sind stinksauer!

Aufregend war vor allem die Schlussphase in Austin. Der schwächelnde Räikkönen wurde in der letzten Runde noch vom heranrauschenden Verstappen überholt, der Niederländer bekam aber unmittelbar nach dem Rennen eine Fünf-Sekunden-Strafe wegen Verlassens der Streckenbegrenzung auferlegt und fiel auf Platz vier zurück.

Red-Bull-Motorsportchef Helmut Marko platzte nach dem Rennen der Kragen: "Diese Entscheidungen zerstören den Sport. Ich muss aufpassen, was ich sage. Das ist unglaublich." Ähnlich sah es der Unglücksrabe Max Verstappen: "Solche Aktionen töten die Formel 1." Er ging sogar noch weiter: "Es ist der eine Idioten-Steward, der immer gegen mich entscheidet."

Unverständnis auch bei RB-Teamchef Christian Horner. Er beklagte, dass schon mehrere Fahrer zuvor an dieser Stelle die Strecke verlassen hatten: "Ich glaube, das ist eine fürchterliche Entscheidung der Stewards. Sie haben die Fans bestohlen." Wütend war auch der Vater des jungen Piloten, Jos Verstappen. "Schämt euch, FIA", schimpfte er auf Twitter.

Lauda: "Blöder geht's nicht"
Kopfschütteln auch bei Niki Lauda. Der Mercedes-Aufsichtsratschef stellte sich ganz klar auf die Seite von Verstappen: "Das ist Rennsport. Es geht darum, wer am schnellsten ist. So lange niemand in Gefahr ist, sollte es keine Strafen geben. Blöder geht's nicht." Das Überholmanöver war für die österreichische Rennsport-Legende "ganz normal". "Niemand versteht, warum Verstappen nach so einem tollen Rennen nicht auf dem Podest steht."

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele