Wegen "Unwahrheiten"

Steinberger-Kern droht “Österreich” mit Klage

Österreich
03.10.2017 12:45

Eveline Steinberger-Kern, die Ehefrau von Kanzler Christian Kern (SPÖ), droht der Tageszeitung "Österreich" wegen der Berichterstattung über eine ihrer Firmen mit rechtlichen Schritten. "Hier werden trotz bereits vor zwei Tagen erfolgter Richtigstellung weiterhin Unwahrheiten verbreitet", so Steinberger-Kern in einer Aussendung. "Österreich"-Herausgeber Wolfgang Fellner kündigte indessen weitere Berichte zu dem Thema an.

"Österreich" hatte am Dienstag neuerlich berichtet, dass ein unter Korruptionsverdacht stehender israelischer Millionär über seinen Anteil an der Energiefirma "Triple M" eine indirekte Beteiligung an Steinberger-Kerns Firma "Foresight" halte. In einem von der SPÖ zur Verfügung gestellten israelischen Firmenbuchauszug scheint der Mann allerdings nicht als Anteilseigner bei "Triple M" auf.

Weitere gerichtliche Schritte angekündigt
Fellner meinte dazu auf APA-Anfrage, der Millionär habe seine Anteile an "Triple M" möglicherweise über "Strohmänner" verschleiert. Daher habe "Triple M" auch die Lizenz für einen Kraftwerksbau verloren. Außerdem kündigt Fellner weitere Berichte über Teilhaber der Kern-Firma "Foresight" an. Einem Prozess sehe er "mit großer Freude entgegen". Steinberger-Kern stellte weitere gerichtliche Schritte gegen die Zeitung in den Raum, "da offenbar öffentliche Berichtigungen nicht ausreichen, die Gratiszeitung zu einer sachlich korrekten Berichterstattung zu veranlassen".

Silberstein: "Kanzler hatte nicht das entfernteste Wissen"
Der frühere SP-Berater Tal Silberstein gibt indes an, dass Kanzler Christian Kern in seine verdeckten Facebook-Aktionen nicht eingeweiht gewesen sei. "Der Kanzler hatte nicht einmal das entfernteste Wissen oder die entfernteste Information darüber", sagt Silberstein zu news.at.

Und: "Es ist Teil einer Negativkampagne der Gegenseite, alles dem Kanzler und der SPÖ vorzuwerfen."

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele