Kickl greift durch

Abschiebe-Flüge aus Österreich sind im Steigen

Österreich
06.05.2018 06:00

„Wir versuchen, dass wir da ordentlich was weiterbringen“, meinte Innenminister Herbert Kickl (FPÖ) jüngst. Und tatsächlich: die Abschiebe-Flüge sind - laut „Krone“-Recherchen - massiv gestiegen. 1299 Einwanderer haben von Jänner bis April das Land unfreiwillig wieder verlassen - ein Plus von 38 Prozent!

„Das Bundesamt für Fremdenrecht und Asyl hat in den letzten zwei Jahren rund 120.000 Asylentscheidungen getroffen“, resümiert Kickl. „Wir forcieren die freiwillige Heimreise auch mit verschiedenen Maßnahmen. Wer sich dem aber entzieht, hält sich widerrechtlich in Österreich auf. Das ist Asylmissbrauch, den ein Rechtsstaat nicht dulden kann. Daher setzen wir alles daran, diese Illegalen so schnell wie möglich abzuschieben“, so Kickl auf „Krone“-Nachfrage.

Im Vergleichszeitraum Jänner bis April 2017 wurden 941 Menschen in ihr Herkunftsland abgeschoben - heuer wares es bereits 1299! Das ist eine Steigerung von 38 Prozent. Mit Ende Mai sollen die ausständigen Asylverfahren - wie geplant - somit abgeschlossen sein. Freiwillig haben in den vergangenen vier Monaten Österreich acht Prozent mehr Menschen (sprich 1714 nach 1583 im Vergleichszeitraum des Vorjahres) verlassen.

Übrigens: 29 Charterflüge wurden heuer schon durchgeführt. Zuletzt waren es 20 - die Flüge gingen nach Pakistan, Nigeria, Georgien, Armenien, Russland, Afghanistan, Mazedonien, Serbien, Bosnien, Kosovo, Albanien und Polen.

Sandra Ramsauer, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele