Neuseeländische Firma

Mit dem Rad zur Arbeit bringt Gehaltserhöhung

Ausland
07.03.2018 10:30

Für die Angestellten einer Werbeagentur in Neuseeland zahlt sich das Radeln zur Arbeit auf dem Lohnzettel aus: Agenturchef Tim Chesney kündigte am Mittwoch an, dass es für jede Fahrt mit dem Rad zur Arbeit und zurück fünf Neuseeland-Dollar extra gebe - umgerechnet sind das knapp drei Euro. Wer übers Jahr hinweg mehr als die Hälfte der Tage strampelnd kommt, soll sogar das Doppelte bekommen.

Die Agentur Make Collective mit Sitz in Wellington auf der Nordinsel des Pazifikstaats hat aktuell sechs Angestellte. Alle wollten mitmachen, heißt es. Chesney begründete seine ungewöhnliche Initiative im Radiosender Newstalk ZB damit, dass er das Umsteigen vom Auto aufs Rad fördern wolle.

Agentur: „Radeln bringt mehr Power und macht gesünder“
Der Agenturchef - selbst ein leidenschaftlicher Radler - sagte dem neuseeländischen Nachrichtenportal „Staff“: „Ich glaube, dass Bargeld mehr bringt als alles andere.“ Zudem hoffe er darauf, dass das Radeln seinen Angestellten „mehr Power“ bringe und sie gesünder mache. „Ich hoffe, dass das ihnen mehr Energie verleiht und sie am Arbeitsplatz zufriedener sind.“

In Neuseeland wird Radfahren seit einigen Jahren zunehmend populär. Im Vergleich zu europäischen Metropolen liegen die größeren Städte des Pazifikstaats allerdings noch weit hinten. Nach der jüngsten Studie, die aus dem Jahr 2013 stammt, radeln weniger als drei Prozent der Neuseeländer zu ihrem Job.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele