Advocaat-Nachfolger

Koeman soll neuer niederländischer Teamchef werden

Sport
27.01.2018 13:17

Die Zeichen verdichten sich, dass Ronald Koeman, Europameister von 1988, neuer Coach der niederländischen Nationalmannschaft wird. Nach übereinstimmenden Medienberichten hat der niederländische Verband (KNVB) mit dem 54-Jährigen bereits Gespräche aufgenommen, bis zur zweiten Februar-Woche soll die Nachfolge von Dick Advocaat geklärt sein.

Koeman hatte bis Oktober 2017 den englischen Premier-League-Klub Everton trainiert, ehe es nach einer Niederlagenserie zur Trennung kam. Der 78-fache Nationalspieler ist der Wunschkandidat von KNVB-Generaldirektor Eric Gudde. Beide hatten bereits bei Feyenoord Rotterdam zusammengearbeitet. Nun soll Koeman die Elftal wieder zu alter Stärke führen, für die WM in Russland hat sich der dreimalige Vize-Weltmeister gar nicht qualifiziert.

Koeman, als Aktiver ein Schlüsselspieler der Oranje-Auswahl, war bereits 1998 als Assistent von Guus Hiddink beim Verband tätig. 2014 zählte er zu den Kandidaten auf den Chefposten, ehe doch wieder Hiddink ausgewählt wurde. Daraufhin wechselte der frühere Weltklasse-Verteidiger zu Southampton, wo er zwei erfolgreiche Jahre verlebte.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele