„Krone“-Interview

Baumgartlinger vor Bayern-Hit: „Raunzen hilft nie“

Sport
11.01.2018 08:30

Am Freitag startet Julian Baumgartlinger mit Leverkusen gegen Bayern in die Bundesliga-Rückrunde. Österreichs Teamkapitän will jetzt 2018 voll durchstarten, kämpft um sein Leiberl. Seine Frisur ist bereits neu ...

"Krone": Wie hast du den Jahreswechsel, die kurze Pause verbracht?
Julian Baumgartlinger: Ich war mit meiner Familie daheim am Mattsee, konnte perfekt abschalten und regenerieren.

"Krone": Das Jahr 2017 verlief für dich - nennen wir es - herausfordernd: Hakt man das ab oder arbeitest du das auf?
Baumgartlinger: Natürlich wird analysiert. In aller Ruhe mit meinen engsten Vertrauten, deren Meinung mir wichtig ist.

"Krone": Was sind deine Ziele für 2018, wirst du etwas ändern?
Baumgartlinger: In erster Konsequenz gilt es gesund und hungrig zu bleiben, an Ersterem arbeite ich täglich, mein Ehrgeiz ist ungebrochen groß. Das gilt für meine Rolle im Klub und natürlich im Nationalteam.

"Krone": Etwas ist schon neu: Mit deiner Kurzhaar-Frisur hast du in Deutschland bereits für Schlagzeilen gesorgt
Baumgartlinger:(lacht) Ich bin das beste Beispiel dafür, dass Frisuren überbewertet werden. Es gab keinen speziellen Grund. Aber sollte ich mit kürzeren Haaren jetzt zu einem Kopfballungeheuer werden, kann es mir nur recht sein.

"Krone": Ihr startet mit Leverkusen gegen Bayern, bei denen Robert Lewandowski verletzt passen muss, in die Rückrunde - Fluch oder Segen?
Baumgartlinger: Aufgrund der Vorzeichen ein Segen. Wir spielen zu Hause, hatten vor Weihnachten einen sehr guten Lauf, sind Tabellenvierter – man muss uns erst schlagen.

"Krone": Wie siehst du deine Chancen im Kampfs ums Leiberl?
Baumgartlinger: Ich habe meinen Job ordentlich gemacht, die Vorbereitung war sehr gut, die Vorzeichen sind in Summe positiv. Es wird sich weisen, wie meine Rolle ausschaut.

"Krone": Im Herbst kamst du bei Leverkusen oft nur von der Bank - wie schwierig ist es, einen Rhythmus zu finden?
Baumgartlinger: Natürlich ist es nicht einfach, aber raunzen hilft nie. Leverkusen hat sehr viel Qualität und Breite im Kader, da wird viel rotiert. Es ist meine Aufgabe als Profi, damit  umzugehen.

"Krone": Bayern scheint durch, der Kampf um Platz zwei ist eng - was ist euer Saisonziel?
Baumgartlinger: Leverkusen muss sich oben etablieren, international spielen - daran hat sich nichts geändert.

"Krone": Noch ein Wort zum Nationalteam: Eure Testgegner stehen fest – zufrieden?
Baumgartlinger: Die gesamte Vorbereitung ist umfangreich und wichtig, das ist positiv. Aber das Deutschland-Spiel ist natürlich das Highlight, darauf freut sich ganz Österreich.

Rainer Bortenschlager, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele