Kindl vor Frauscher

Super-Rodler! ÖRV-Doppelsieg in Königssee

Sport
07.01.2018 15:03

Der Weltcup-Einsitzer-Bewerb der Herren in Königssee hat am Sonntag einen Doppelsieg für die österreichischen Rodler gebracht. Doppelweltmeister Wolfgang Kindl setzte sich 29 Tausendstel vor seinem Tiroler Landsmann Armin Frauscher durch und feierte damit seinen vierten Weltcup-Erfolg. Zuletzt hatte er vor drei Wochen den Sprint in Lake Placid gewonnen.

Kindl zeigte sich danach hochzufrieden. "Wir haben über Weihnachten sehr gut gearbeitet und den Schwung optimal mitgenommen, besser hätte das neue Jahr nicht anfangen können. Dieser Sieg macht die Brust noch ein Stückchen breiter."

Erfreut war auch Frauscher, der sein bisher bestes Weltcup-Resultat von Igls 2015 einstellte. "Die bisherige Saison war nicht unbedingt einfach, aber ich habe versucht, mich nicht aus der Ruhe bringen zu lassen. Das Training war zuletzt sehr gut, ich war heute punkto Abstimmung absolut am Limit, habe beim Material voll riskiert und mich mit zwei nahezu perfekten Läufen belohnt."

Das Duo profitierte von einem schweren Patzer des nach dem ersten Lauf führenden deutschen Olympiasiegers Felix Loch, der schließlich nur Elfter wurde und auch hinter allen weiteren Österreichern klassiert war. Reinhard Egger wurde Achter, die Brüder Nico Gleirscher und David Gleirscher kamen ex aequo an die neunte Stelle. In der Gesamtwertung beträgt der Vorsprung von Loch auf Kindl fünf Bewerbe vor Schluss 42 Punkte.

Team-Staffel auf Platz 3
In der Team-Staffel erreichte der 29-Jährige mit Birgit Platzer und den Doppelsitzern Peter Penz/Georg Fischler Platz drei. Der Sieg ging an Italien vor den USA. Topfavorit Deutschland wurde wegen eines Fehlstarts der Doppelsitzer Tobias Wendl/Tobias Arlt disqualifiziert.Der Weltcup wird am kommenden Wochenende in Oberhof fortgesetzt. Dort entscheidet sich unter anderem, welche zwei Athleten im Herren-Einsitzer neben dem gesetzten Kindl bei Olympia an den Start gehen werden.

Ergebnisse Herren-Einsitzer:
1. Wolfgang Kindl (AUT) 1:39,035 Minuten 
2. Armin Frauscher (AUT) +0,029 Sekunden 
3. Johannes Ludwig (GER) 0,119.
Weiter:
8. Reinhard Egger 0,252
9. ex aequo Nico Gleirscher und David Gleirscher (alle AUT) je 0,323

Weltcupstand nach 8 von 13 Bewerben:
1. Felix Loch (GER) 571 Punkte
2. Kindl 529 
3. Semen Pawlitschenko (RUS) 436.
Weiter:
12. Frauscher 246
13. N. Gleirscher 242
14. Egger 236
15. D. Gleirscher 230

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele