Sommerlich leicht und frisch – so wird die Mama heuer verwöhnt. Unten ein mürber Teigboden, darüber die cremige Topfenfüllung, zuletzt das farbenfrohe Topping aus verschiedenen Beeren und duftender Minze. Die Früchte machen die Torte zusätzlich saftig und fügen der flaumigen Süße des Topfens eine säuerliche Note hinzu. Zu Recht ein Klassiker der österreichischen Mehlspeisküche.
Für den Teigboden das Mehl, die kalte Butter, den Feinkristallzucker, etwas Salz und das Ei miteinander verkneten. Dann den Teig etwa 1 Stunde lang im Kühlschrank rasten lassen.
Anschließend den Teig in eine Springform (oder Herzform) drücken, den Rand hochziehen und im vorgeheizten Ofen ca. 20 Minuten lang bei 180° C (Ober-/Unterhitze) backen.
Währenddessen die Füllung zubereiten: Die fünf Eier trennen, dann das Eiweiß in einer Schüssel steif schlagen. Die Dotter mit Feinkristallzucker schaumig schlagen, den Mager- und Speisetopfen dazugeben und alles gut vermixen. Nun noch das Eiweiß unter die Masse heben.
Den Teigboden aus dem Ofen nehmen und die Topfenfüllug darauf verteilen.
Alles noch einmal für ca. 40 Minuten backen. Herausnehmen, die Torte auskühlen lassen und vor dem Serviern mit frischen Beeren bestreuen und mit Minze garnieren.
Kommentare
Liebe Leserin, lieber Leser,
die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team
User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.