Die sieben Streifen stellen symbolisch die Hauptstraßen des historischen Zentrums von Neapel dar.
Für den Teig das Mehl in eine Schüssel geben und dann mit 70 g Kristallzucker und 100 g kalter sowie würfelig geschnittener Butter grob vermengen. Alles mit den Fingern verbröseln, bis die Mischung sandig ist.
Ein Ei hinzufügen und dieses rasch einarbeiten. Anschließend den Teig in Frischhaltefolie wickeln und für 30 Minuten in den Kühlschrank geben.
Nun den Weizen mit der Milch und den restlichen 20 g Butter für etwa 10 Minuten garen lassen, bis er cremig ist.
Für die Füllung in einer Küchenmaschine den Ricotta, die letzten 2 Eier, den Dotter, 150 g Kristallzucker, den Zimt, die kandierten Orangen und Zitronen, das Backpulver sowie ein paar Tropfen Orangenblütenwasser vermischen. Den gekochten Weizen dazugeben, alles zu einer homogenen Creme verrühren.
Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen. Eine Springform bebuttern und mit Mehl bestauben, dann mit dem Teig auskleiden. Einen 1 cm hohen Teigrand formen und die Füllung eingießen. Die Oberfläche mit Teigstreifen belegen.
Das Backrohr auf 180° C Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Torte etwa 1 Stunde lang backen.
Herausnehmen, abkühlen lassen und kalt servieren.
Kommentare
Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.
User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.